> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Düsseldorf, Deutsche Oper am Rhein, Keine Vorstellungen bis 02.04.2020, IOCO Aktuell
- URL: https://www.ioco.de/duesseldorf-deutsche-oper-am-rhein-keine-vorstellungen-bis-zum-02-04-2020/
- Published: 2020-03-13T14:00:24.000Z
- Updated: 2023-09-06T13:02:13.000Z
- Author: Redaktion
- Tags: Ballett, Tanz & Bewegungskunst, Klassik, shakespeare, Pressemeldungen & Nachrichten, Düsseldorf

![logo_dor2.jpg](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/io/wp-content/gallery/opern_logos/logo_dor2.jpg "Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg")

[Deutsche Oper am Rhein](https://www.rheinoper.de/?ref=ioco.de)

![Deutsche Oper am Rhein / Bühne © Daniel Senzek](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2020/03/200312_buehne_opernhaus_duess_foto_danielsenzek.jpg)

Deutsche Oper am Rhein / Bühne © Daniel Senzek

# Deutsche Oper am Rhein - Vorstellungen bis 2\. April abgesagt

# Entscheidung der drei großen Düsseldorfer Kulturinstitute

Nach Rücksprache mit **Thomas Geisel,** dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, der gleichzeitig den Aufsichtsräten der drei Häuser vorsitzt, haben die Geschäftsführungen der drei großen Bühnen der Stadt Düsseldorf – **Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorfer Schauspielhaus** und **Tonhalle Düsseldorf** – entschieden, den Spielbetrieb vorerst bis einschließlich **Donnerstag, den 2\. April 2020** auszusetzen. Das gilt auch für die Vorstellungen der **Deutschen Oper am Rhein** im **Theater Duisburg.**

Damit folgen die Häuser einerseits der Allgemeinverfügung der Landeshauptstadt, die den Erlass des Landes bezüglich des Corona-Virus in NRW umsetzt. Andererseits übernehmen sie damit die Verantwortung für ihr Publikum, das sie in der aktuellen Situation keiner unnötigen gesundheitlichen Gefährdung aussetzen wollen.

Die Situation wird beobachtet und fortlaufend neu bewertet. Die Häuser setzen sich mit den betroffenen Karteninhabern in Verbindung, um eine Umbuchung oder eine Stornierung anzubieten. Die drei Kultureinrichtungen hoffen auf eine schnellstmögliche Normalisierung der Lage und möchten mit dieser Entscheidung dazu beizutragen.

\---| Pressemeldung Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf |---