> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Dresden, Semperoper, WA  Der fliegende Holländer von Richard Wagner, 11.02.2018
- URL: https://www.ioco.de/dresden-semperoper-wiederaufnahme-der-fliegende-hollaender-11-02-2018/
- Published: 2018-02-02T10:00:17.000Z
- Updated: 2023-09-06T12:43:39.000Z
- Author: Redaktion
- Tags: Oper & Operette, Wagner, SemperOper, Fliegende Hollaender, Pressemeldungen & Nachrichten, richard wagner, Dresden

![semperoper_neu_2.jpg](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/io/wp-content/gallery/opern_logos/semperoper_neu_2.jpg "Semperoper Dresden")

[Semperoper](https://www.semperoper.de/?ref=ioco.de)

![Dresden / Semperoper im Sonnenschein © Matthias Creutziger ](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2016/05/140_semperoper_matthias-creutzigerneu.jpg "Dresden / Semperoper im Sonnenschein © Matthias Creutziger ")

Dresden / Semperoper im Sonnenschein © Matthias Creutziger

# *Der fliegende Holländer* von Richard Wagner

 **Andrzej Dobber, Elena Pankratova, Christa Mayer, Georg Zeppenfeld**

Eine stürmische Überfahrt nach England beflügelte **Richard Wagner** dazu, die Sage um den niederländischen Kapitän ***Bernard Fogge*** als Gespensteroper zu vertonen. Seit ihrer Dresdner Uraufführung im Jahre 1843 hat die frühe, romantische Wagneroper der Titelfigur des unfreiwilligen Weltumseglers zu schauriger Popularität verholfen. Nach fast dreijähriger Abwesenheit legt am **11\. Februar** **Der fliegende Holländer** in der Inszenierung von **Florentine Klepper** wieder in der ***Semperoper Dresden*** an.

In der Wiederaufnahme ist **Andrzej Dobber** zum ersten Mal in der Titelrolle des ***Holländers*** an der **Semperoper** zu erleben. Als einer der führenden Baritone ist **Dobber** weltweit viel gefragter Gast auf allen großen Opern- und Konzertbühnen, so auch in Dresden, wo er in dieser Spielzeit bereits als **Jochanaan** in ***Salome*** zu hören und zu sehen war. Auch auf einige der kürzlich erst im aktuellen Dresdner »Ring«-Zyklus gefeierten Interpretinnen und Interpreten dürfen sich Wagnerliebhaber erneut in »Der fliegende Holländer« freuen: Ebenfalls zum ersten Mal interpretiert **Elena Pankratova** die Partie der Senta an der Semperoper. Die russische Ausnahmesopranistin begeisterte zuvor als ***Sieglinde*** in ***Die Walküre*** unter der Musikalischen Leitung von **Christian Thielemann** das internationale Publikum. Ensemblemitglied **Christa Mayer,** die ebenso im »Ring« in den Partien der Fricka und Erda brillierte, singt die Partie der Amme Mary. In dieser Rolle war die mehrfach ausgezeichnete Mezzosopranistin zuletzt bei den Bayreuther Festspielen 2015 und 2016 zu hören. Weltklasse-Bass **Georg Zeppenfeld,** 2015 mit dem Titel »Kammersänger« geehrt, interpretiert mit der Partie des norwegischen ***Kapitäns Daland*** den skrupellosen Vater, der dem verfluchten Seefahrer gegen Gold die eigene Tochter verspricht.

Wagners vierte vollendete Oper war bei ihrer Uraufführung in der noch dreiaktigen Fassung nur mäßiger Erfolg beschieden. Erst nach seinem Tod wurde sie in ihrer einaktigen Variante zum ersten Mal im Jahre 1901 in Bayreuth aufgeführt und beeindruckt bis heute nicht nur Wagnerliebhaber durch die ausdrucksvolle musikalische Darstellung der Naturgewalten. Regisseurin Florentine Klepper legt in ihrer Inszenierung auf das metaphysische Moment der Oper Gewicht und eröffnet mit subtilen Regiemitteln einen empathischen Blick auf Sentas Befreiungswunsch von den gesellschaftlichen Zwängen, personifiziert in den dominierenden Männergestalten.

Es singen der *Sächsische Staatsopernchor Dresden* und das *Vokalensemble der Theodore Gouvy Gesellschaft e.V*.. Die *Sächsische Staatskapelle Dresden* spielt unter der Musikalischen Leitung von Asher Fisch.

***Der fliegende Holländer*** an der **Semperoper: Aufführungen am** 11., 15., 18\. und 23\. Februar, 29\. Juni und 2\. Juli 2018;

\---| Pressemeldung Semperoper Dresden |---