> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Dresden, Semperoper Dresden, Konzertante Premiere GUNTRAM, 23.02.2014
- URL: https://www.ioco.de/dresden-semperoper-dresden-konzertante-premiere-guntram-23-02-2014/
- Published: 2014-02-12T12:00:24.000Z
- Updated: 2023-09-06T12:18:29.000Z
- Author: Redaktion
- Tags: Mozart, Premieren, Karten, Traviata, SemperOper, Rigoletto, Richard Strauss, Pressemeldungen & Nachrichten, wolfgang amadeus mozart, Premiere, Dresden

![semperoper_neu_2.jpg](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/io/wp-content/gallery/opern_logos/semperoper_neu_2.jpg "Semperoper Dresden")

[Semperoper Dresden](https://www.semperoper.de/?ref=ioco.de)

![Dresden Semperoper © IOCO](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2013/06/dresden-semperoper-c-ioco.jpg "Dresden Semperoper © IOCO")

Dresden Semperoper © IOCO

# Konzertante Premiere: 

# *Guntram,* Opernerstling von Richard Strauss 

Eine Rarität auf den Spielplänen ist **Richard Strauss’** Opernerstling ***Guntram*,** der anlässlich des 150\. Geburtstags des Komponisten in der **Semperoper Dresden** zu erleben ist. Die konzertante Aufführung dirigiert **Omer Meir Wellber**, **Premiere ist am 23\. Februar um 18 Uhr**. In wichtigen Rollen des im Mittelalter spielenden Ritterstücks sind **Frank van Aken, Georg Zeppenfeld, Christa Mayer** und **Marjorie Owens** sowie **Markus Butter, Simon Neal** und **Aaron Pegram** zu hören.

**Premiere Guntram am 23\. Februar, 2014, Weitere Vorstellungen** finden am 28\. Februar und 2\. März statt.

Der **MDR überträgt die Aufzeichnung der konzertanten Premiere** zeitversetzt ab 19.30 Uhr, die auch per Livestream online verfolgt werden kann. Weitere Ausstrahlungen wird es im Abendprogramm von Deutschlandradio Kultur am 29\. März sowie von SWR 2 am 20\. April geben.

**Omer Meir Wellber** gab sein Debüt an der Semperoper bereits im Jahr 2010 mit Strauss’ »Daphne«, die von Publikum und Presse begeistert aufgenommen wurde. In der aktuellen Spielzeit wird er neben »Guntram« ab 9\. März auch Strauss’ »Ariadne auf Naxos« sowie ab 22\. März die Neuproduktion von Mozarts »Così fan tutte« dirigieren, die von Andreas Kriegenburg inszeniert wird.

![Semperoper Dresden / Omer Meir Wellber © FELIX BROEDE](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2014/02/omer-meir-wellber_copyright-felix-broede.jpg "Semperoper Dresden / Omer Meir Wellber © FELIX BROEDE")

Semperoper Dresden / Omer Meir Wellber © FELIX BROEDE

**Omer Meir Wellber** wurde im Jahr 1981 in Be’er Sheva geboren und gilt heute als einer der talentiertesten jungen Dirigenten Israels. Er ist sowohl ständiger Gastdirigent an der Israeli Opera, als auch seit 2009 Musikdirektor des Raanana Symphonette Orchestra Israel. Seit 2011 amtiert er als Nachfolger von Lorin Maazel als Generalmusikdirektor des Palau de les Arts Reina Sofia in Valencia, wo sein Vertrag bis 2014 läuft. Zwischen 2008 und 2010 assistierte er **Daniel Barenboim** an der Berliner Staatsoper Unter den Linden sowie an der Mailänder Scala.  

**Premiere Guntram am 23\. Februar, 2014, Weitere Vorstellungen finden am 28\. Februar und 2\. März statt.**

\---| Pressemeldung Semperoper Dresden |---