> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Dortmund, Theater Dortmund, Theater Dortmund spielt wieder im Opernhaus, 03.06.2020
- URL: https://www.ioco.de/dortmund-theater-dortmund-theater-dortmund-spielt-wieder-im-opernhaus-03-06-2020/
- Published: 2020-06-04T13:00:52.000Z
- Updated: 2023-09-06T13:03:22.000Z
- Author: Redaktion
- Tags: Sonstiges, Dortmund

![pic25423](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2016/10/pic25423.jpg)

[Theater Dortmund](http://www.theaterdo.de/?ref=ioco.de)

![Opernhaus Dortmund © Theater Dortmund](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2013/03/oper-dortmund-c-theater-dortmund.jpg "Opernhaus Dortmund © Theater Dortmund")

Opernhaus Dortmund © Theater Dortmund

## **Theater Dortmund spielt wieder im Opernhaus** *Kartenvorverkauf für Vorstellungen im September und Oktober 2020*

**Mit dem 3\. Juni 2020,** startet die Oper und das **Ballett Dortmund** sowie die **Dortmunder Philharmoniker** den Kartenvorverkauf für die Spielzeit 2020/21 für Abonnentinnen und Abonnenten. Der allgemeine Vorverkauf für die drei Sparten beginnt am **10\. Juni 2020.** Karten sind an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231 / 50 27 222 oder ab dem 10\. Juni unter[ **www.theaterdo.de** (link HIER!) ](https://www.theaterdo.de/?ref=ioco.de)erhältlich.

## M**aximal 262 Plätze - Für September und Oktober**

Für die Produktionen des **Schauspiel Dortmund** und des Kinder- und Jugendtheater können **Karten ab dem 26\. August 2020** erworben werden. Aufgrund der bestehenden Sicherheitsmaßnahmen musste der Spielplan nochmals angepasst werden. Als Service zur flexiblen Handhabung des Theaterbesuchs werden zunächst nur Karten für Vorstellungen der Monate **September und Oktober 2020** angeboten. Die Preiskategorien bleiben erhalten, werden jedoch mit einer Ermäßigung um bis hin zu 30% angeboten. Die Abonnements und die Theatercard sind für Spielzeit 2020/21 ausgesetzt. Inhaberinnen und Inhaber eines bestehenden Abonnements oder einer Theatercard erhalten weiterhin die gängigen Vergünstigungen beim Ticketkauf. **Für die Monate September und Oktober** werden im Opernhaus pro Vorstellung **maximal 262 Plätze** angeboten.

Mit der **Gala AUFTAKT 2020!** \- **WIR SPIELEN WIEDER** am **1\. September 2020** öffnet das Dortmunder Opernhaus für die Vorstellungen der Oper, des Ballett sowie der Philharmoniker seine Tore. Aufgrund des durch die Corona-Krise notwendigen Sicherheitskonzepts werden für die Monate September und Oktober im Opernhaus **262 Plätze pro Vorstelllungen** angeboten. Das Theater Dortmund plant die Rückkehr zum normalen Spielbetrieb in drei Phasen. In der **ersten Phase**, vom **1\. September bis zum 31\. Oktober,** werden Vorstellungen eines der Corona-Krise angepassten Spielplans angeboten. Die Platzkapazität beträgt 262\. In der **zweiten Phase**, die den **1\. November bis 31\. Dezember** umfasst, werden weitere Anpassungen und Maßnahmen, gemessen an neuen Entwicklungen, getroffen. **Die Rückkehr zum normalen Spielbetrieb wird zum 1\. Januar 2021 anvisiert.**

## **Spielplan - Veränderungen**

Im Bereich der Oper wird die Oper ***CARMEN*** durch die Oper **DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL** von **Wolfgang Amadeus Mozart** in der Regie **Nikolaus Habjan** ersetzt.

Die Premiere findet am **04.09.2020** statt. Das Musical **SONGS FOR A NEW WORLD** ersetzt CABARET. Die Premiere in der Regie von **Gil Mehmert** findet am **27.09.2020** statt. Die Premiere von ***CABARET*** wird für Oktober 2021 geplant.

Am **8\. November** hat das Barock- Pasticcio **SEHNSUCHT** Premiere. ***SEHNSUCHT*** ersetzt die Oper NIXON IN CHINA. NIXON IN CHINA wird in der Spielzeit 22/23 nachgeholt.

Da die Operette **DIE FLEDERMAUS** entfallen muss, wird ***IM WEISSEN RÖSSL*** am **6.12.2020** und **JEKYLL & HYDE** am **6.2.2020** wiederaufgenommen.

Anstelle von **Die Walküre** wird es im **Mai 2021** eine Neuinszenierung der Oper **ARIADNE AUF NAXOS** geben. Die Wagner-Oper **DIE WALKÜRE,** die als Beginn eines neuen Ring-Zyklus geplant war, wird dagegen, wie der gesamte Zyklus, um eine Spielzeit verschoben. Beginn für den Dortmunder **Ring ist nun Mai 2022**.

Im Bereich der Jungen Oper wird die Uraufführung von **PERSONA** bereits eine Woche früher während des **WAGNER-KOSMOS** (**13\. Mai - 16\. Mai 2021**) zur Uraufführung kommen. Die Premiere von **KIRSAS MUSIK** wird gesondert bekannt gegeben.

Auch beim Ballett ergeben sich weitere Anpassungen des Spielplans. Jedoch wird die **Internationale Ballettgala XXXI** am **12\. und 13\. September 2020** auch unter den aktuellen Sicherheitsbedingungen stattfinden. Unter dem Titel **ONLY SOLOISTS** werden wieder die Stars der weltweiten Tanzszene zu sehen sein. Im programmatischen Mittelpunkt steht dabei die darstellerische Ausdruckskraft des Solotanzes.

Mit der Uraufführung des **Balletts FORDLANDIA** kehrt **Lucia Lacarra** am **19\. September** auf die Bühne des Dortmunder Opernhauses zurück. In den Choreografien von **Anna Hop**, **Yuri Possokhov**, **Ihsan Rustem** und **Christopher Wheeldon** kommt es zu einer künstlerischen Gratwanderung zwischen realem Tanzgeschehen und filmischer Reflexion.

**Ballettintendant Xin Peng Wang** zeigt ab dem 17\. Oktober, welche Auswirkungen die Corona-Krise auf sein künstlerisches Schaffen hat. In **ABSTAND** thematisiert er die verordneten 1,5 Meter als neue Nähe. Wang zeigt in der Uraufführung, wie die veränderten Lebensbedingungen auch vor der Tanzkunst nicht Halt machen.

Im November wird **EIN MITTSOMMERNACHTSTRAUM** wiederaufgenommen. Der genaue Termin wird bekannt gegeben. Die Premiere von STRAWINSKY! und die Wiederaufnahme von DER TRAUM DER ROTEN KAMMER werden auf die folgenden Spielzeiten verschoben.

Trotz eingeschränktem Konzertbetrieb widmen sich die **Dortmunder Philharmoniker** in dem **1\. und 2\. Philharmonischen Konzert** den ursprünglich geplanten Komponisten.

Am **8\. und 9\. September** stehen im **1\. Philharmonischen Konzert** unter dem Titel **O FORTUNA!** Werke von **Wolfgang Amadeus Mozart**, **Karol Szymanowski** und **Carl Orff** auf dem Programm. Sollte der Konzertbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie eingeschränkt sein, wird Orffs „**Carmina burana**“ in einer kleineren Besetzung aufgeführt.

Im **2\. Philharmonischen Konzert**, **GEFANGEN IM NETZ DER INTRIGE**, am **6\. und 7\. Oktober** werden Werke von **Antonin Dvorák**, **Frédéric Chopin** und **Erich Wolfgang Korngold** gegeben. **Dvoráks** Serenade für Streichorchester wird ebenso zu hören sein wie Chopins Trauermarsch und die „**Introduction et Polonaise brillante**“, wie **Korngolds** Musik zum Abenteuerfilm „T**he Sea Hawk**“ („**Der Herr der sieben Meere**“).

Der Vorverkaufsstart für Kammer-, Kaffeehaus- und Babykonzerte wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Der Kartenvorverkauf des Schauspiel Dortmund und des Kinder- und Jugendtheater startet ab dem **26\. August 2020**. Spielplanänderungen sowie Platzkapazitäten werden gesondert und zeitnah mitgeteilt.

\---| Pressemeldung Theater Dortmund |---