> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Darmstadt, Staatstheater Darmstadt, Wiederaufnahme Der Ring des Nibelungen, ab 03.11.2012
- URL: https://www.ioco.de/darmstadt-staatstheater-darmstadt-wiederaufnahme-der-ring-des-nibelungen-ab-03-11-2012/
- Published: 2012-10-31T16:00:05.000Z
- Updated: 2023-09-06T12:04:31.000Z
- Author: Redaktion
- Tags: richard wagner, Karten, Pressemeldungen & Nachrichten, Wagner, Darmstadt

![oper_darmstadt.jpg](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/io/wp-content/gallery/opern_logos/oper_darmstadt.jpg "Staatstheater Darmstadt")

[Staatstheater Darmstadt](http://www.staatstheater-darmstadt.de/?ref=ioco.de)

![Staatstheater Darmstadt © IOCO](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2012/11/4.jpg "Staatstheater Darmstadt © IOCO")

Staatstheater Darmstadt © IOCO

# *Der Ring des Nibelungen* von Richard Wagner

Ab Samstag, 3\. November 2012 | 19.30 Uhr | Großes HausEin Bühnenfestspiel für drei Tage und einen Vorabend von **Richard Wagner**Fast 30 Jahre, wenn auch mit Unterbrechungen, hat **Richard Wagner** als Textdichter und Komponist an seiner gewaltigen Tetralogie gearbeitet, zu der ihm nicht nur das mittelhochdeutsche *Nibelungenlied*, sondern auch die nordische Mythensammlung der *Edda* und zahlreiche andere Quellen als Grundlage dienten. Mit einer Aufführungsdauer von 16 Stunden, einer Bühnenbesetzung von 34 Solisten und einer Orchesterbesetzung von über 100 Musikern ist es eines der gewaltigsten Bühnenwerke der Musikgeschichte.**John Dews** Inszenierung zielt auf die Aktualität von **Wagners** Mythenparabel, in der der Ring als Symbol für rücksichtsloses Streben nach Macht und Gewinn um den Preis der Liebe und der Vergewaltigung der Natur steht.**Musikalische Leitung** Martin Lukas Meister | **Inszenierung** John Dew | **Bühne** Heinz Balthes | **Kostüme** José-Manuel Vázquez | **Choreinstudierung** Markus Baisch**Das Rheingold** Mit **Ralf Lukas** als *Wotan*, Gundula Hintz als Fricka, Scott MacAllister als Loge, Olafur Sigurdarson als Alberich, u.a. Samstag, 3\. November 2012 | 19.30 Uhr | Großes Haus**Die Walküre** Mit **Chris Murray** als *Siegmund*, Susanne Serfling als Sieglinde, James Moellenhoff als Hunding, Ralf Lukas als Wotan, Katrin Gerstenberger als Brünnhilde, Gundula Hintz als Fricka, u.a. Sonntag, 4\. November 2012 | 15 Uhr | Großes Haus**Siegfried** Mit **Christian Voigt** als *Siegfried*, Lasse Penttinen als Mime, Ralf Lukas als Wanderer, u.a. Sonntag, 11\. November 2012 | 15 Uhr | Großes Haus**Götterdämmerung** Mit **Jeffrey Dowd** als *Siegfried*, Katrin Gerstenberger als Brünnhilde, Thomas Mehnert als Hagen, u.a. Sonntag, 18\. November 2012 | 15 Uhr | Großes Haus

\---| Pressemeldung Staatstheater Darmstadt |---