> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Darmstadt, Staatstheater Darmstadt, Uraufführung Verdi versus Wagner, 12.10.2013
- URL: https://www.ioco.de/darmstadt-staatstheater-darmstadt-urauffuhrung-verdi-versus-wagner-12-10-2013/
- Published: 2013-09-17T13:00:30.000Z
- Updated: 2023-09-06T12:13:56.000Z
- Author: Redaktion
- Tags: Premieren, richard wagner, Wagner, giuseppe verdi, Pressemeldungen & Nachrichten, Verdi, Premiere, Darmstadt

![oper_darmstadt.jpg](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/io/wp-content/gallery/opern_logos/oper_darmstadt.jpg "Staatstheater Darmstadt")

[Staatstheater Darmstadt](http://www.staatstheater-darmstadt.de/?ref=ioco.de)

![Staatstheater Darmstadt © IOCO](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2012/11/4.jpg "Staatstheater Darmstadt © IOCO")

Staatstheater Darmstadt © IOCO

# Uraufführung Verdi versus Wagner

**Samstag, 12\. Oktober 2013 | 19.30 Uhr | Orchesterprobenraum | Treffpunkt Foyer Kammerspiele**

Ein musikalisches Gipfeltreffen in ***Es-Dur*** von **Wolfgang Hofmann**

Beide sind sie Komponisten, beide Jahrgang 1813\. Beider Metier ist die Oper. Begegnet sind sie sich jedoch nie. Oder vielleicht doch?

Sie hätten sich womöglich manches zu sagen gehabt, vielleicht gemeinsam gesungen, gemeinsam musiziert, mit Sicherheit aber einvernehmlich geschimpft über unzuverlässige Kapellmeister, selbstherrliche Primadonnen und überhaupt all die Zumutungen des

zeitgenössischen Opernbetriebes.

2013 feiert die Musikwelt die 200\. Geburtstage von **Richard Wagner** und **Giuseppe Verdi.** Wolfgang Hofmann hat die beiden Musikgiganten des 19\. Jahrhunderts aufeinandertreffen lassen und das Protokoll einer ungeahnten Begegnung erstellt. Dabei lässt er Herrn Wagner und Herrn **Verdi** ausschließlich in Originalzitaten zu Wort kommen, wörtlich entnommen aus Briefen, Schriften und Tagebüchern, wenn auch zuweilen mit künstlerischer Freiheit auf die beiden Gesprächspartner verteilt: **Wagner** spricht **Verdi** – und umgekehrt.

**Inszenierung** Wolfgang Hofmann | **Kostüme** Martin Apelt | **Musikalische Einstudierung** Joachim Enders

**Mit** Hubert Schlemmer Herr Wagner, Harald Schneider Herr Verdi

**Premiere 12\. Oktober 2013 | 19.30 Uhr | Orchesterprobenraum | Treffpunkt Foyer Kammerspiele**

**Weitere Vorstellung** 20\. Oktober 2013 | 19.30 Uhr | Orchesterprobenraum | Treffpunkt Foyer Kammerspiele

 \---| Pressemeldung Staatstheater Darmstadt |---