> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Berlin, Theater im Delphi, La Traviata - Pop-up-Opera, IOCO Interview, 13.04.2018
- URL: https://www.ioco.de/berlin-theater-im-delphi-la-traviata-pop-up-opera-ioco-interview-13-04-2018/
- Published: 2018-04-14T09:00:18.000Z
- Updated: 2023-09-06T12:45:07.000Z
- Author: Kerstin Schweiger
- Tags: Oper & Operette, Kritiken, Richard Strauss, joseph haydn, Berlin

![Puccini´s Toaster Pop-up-Opera © Sarah Ring](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2018/04/bw_toaster_6_puccini_lighter_cropneu.jpg)

Puccini´s Toaster Pop-up-Opera © Sarah Ring

# ***PUCCINI’S TOASTER* – Eine *Pop-up Opera***

**IOCO Interview**

**Kerstin Schweiger** sprach für **IOCO** mit   **Sarah Ring** über ihr Projekt einer **Pop-up-Opera** in Berlin, ihre Wünsche und Hoffnungen.

Die amerikanische Sängerin und Produzentin **Sarah Ring** und eine Gruppe junger professioneller Sänger, Musiker, Regisseure und Produzenten haben ***Puccinis Toaster*** gestohlen und mit diesem Requisit Berlins erste **Pop-up-Oper** in Berlin geschaffen. Gespielt wird im **Theater im Delphi,** einem ehemaligen Stummfilmkino in Berlin-Weißensee. Vier Produktionen wurde bisher "gemacht", jeweils dazu ein passendes Ensemble gecastet. Die nächste Premiere diese***r Pop-up-Opera*** ist

# **La Traviata - 20\. April 2018**

**Kerstin Schweiger** **(KS):** Ihr Projekt einer **Pop-up-Oper** klingt spannend; warum musste **Puccini** seinen Toaster dafür hergeben? Berlin hat drei große Opernhäuser und ein Vielzahl kleiner Häuser, Gruppen und Projekte, die sich der Oper widmen. Warum braucht Berlin eine ***Pop-up-Opera?***

![Sarah Ring © Sarah Ring](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2018/04/sarahring14_004neu.jpg)

Sarah Ring © Sarah Ring

**Sarah Ring (SR):** Es kann ja nie genug Oper geben! Aber wir denken auch, dass wir Aufführungen bieten können, die für ein Publikum erschwinglicher und weniger vorhersehbar sind als in den etablierten Häusern. In entspannter Atmosphäre und trotzdem von hoher Qualität. Außerdem nutzen wir sehr gerne Veranstaltungsorte mit Bar, wo man auch während der Aufführung Drinks genießen kann.

**KS:** Wie kam es zur Gründung von ***PUCCINI’S TOASTER?***

**SR:** **Caroline Staunton** und ich hatten bereits an einem anderen Projekt zusammen gearbeitet, damit waren Regisseurin und Intendantin also gefunden. **Rebecca Lang** als Musikalische Leiterin, Dirigentin und Arrangeurin verstärkte das aktuelle Führungstrio und aktuell freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit **Wolfgang Berthold,** der die neue Produktion von ***La Traviata*** inszeniert.

**KS:** Wie kam es zu dem ungewöhnlichen Namen für das Projekt?

**SR:** Es gibt eigentlich keinen konkreten Grund für diesen Namen, wir haben einige Wortspiele nach dem Kellertüren-Prinzip gemacht: das Bild von einem Toaster du dem Begriff **Pop-up** passt auch gut zusammen. Außerdem mögen wir die Metapher von einem knusprigen frischen Toast, der sonst nur schales Weißbrot wäre. **Mussorgskys** Toaster erschien uns ein bisschen obskur….

**KS:** Wie finden und besetzen Sie die vielen beteiligten Sänger und Musiker für eine große Oper?

**SR:** Das ist ein gutes Stück harter Arbeit! Wir verfolgen jeden Tipp, den wir erhalten, laden wie bei ***Traviata*** zu Vorsingen ein und ergänzen so unser gewachsenes Ensemble freiberuflicher Sängerinnen und Sänger. Unsere Musiker und den Chor für diese Produktion konnten wir durch die neugegründete Kreuzberger ***Kamerata*** gewinnen. Das Netzwerk von unglaublich talentierten Künstlern erweitert sich stetig.

**KS:** Was macht den besonderen Reiz aus, ***La Traviata*** in einem alten Stummfilmkino zu zeigen?

**SR:** Der Ort hat eine ganz eigene Atmosphäre - er steht für das rauschhafte Amüsement seiner Entstehungszeit und zeigt gleichzeitig deren Verblassen. Und um die Sehnsucht nach Rausch geht es ja auch in ***La Traviata,*** das ehemalige ***Delphi Stummfilmkino*** wird damit zu einem perfekten Bühnenbild mit großer suggestiver Kraft.

![Puccini´s Toaster / Produktion Mimi im La Boheme © Sarah Ring](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2018/04/mimi_lostneu.jpg)

Puccini´s Toaster / Produktion Mimi im La Boheme © Sarah Ring

**KS:** Wie setzen Sie große Opern wie ***La Bohème*** oder ***La Traviata*** an einem räumlich begrenzten Ort wie dem Delphi um, wo es keine Hinterbühne und keinen Orchestergraben gibt?

**SR:** Trotz der großen Chorszenen und des oft damit assoziierten Prunks ist ***La Traviata*** im Kern ein Kammerspiel. Und mit der konzentrierten Situation auf der Bühne des Delphi sowie einer kammermusikalischen Orchesterbesetzung kommt hoffentlich gerade dieser Aspekt, das Drama einer selbstbewussten, gegen Konventionen und konservative Moralvorstellungen kämpfenden Frau, besonders zur Geltung.

**KS:** Was ist das Besondere an dieser Inszenierung von ***La Traviata,*** warum sollte man es nicht verpassen?

**SR:** Ein tolles junges Ensemble, eine spannende, ohne Opernkonventionen und Ausstattungsprunk arbeitende Inszenierung, ein spektakulärer Spielort - allein diese drei Gründe sollten reichen, diese Produktion nicht zu verpassen!

**KS:** Was für Projekte stehen zukünftig an und was macht ***PUCCINI’S TOASTER*** außerhalb der jährlich 1-2 Neuproduktionen?

**SR:** Wir schauen uns nach noch mehr unterschiedlichen Veranstaltungsorten um und planen ein noch vielfältigeres Programm. Kürzlich hatten wir einen großen Erfolg mit einem Abend im Tangoloft mit einem Einakter von **Menotti** sowie Liedern und Chansons im zweiten Teil. und unserem Winterreise-Konzert mit 24 Sängerinnen und Sängern. Neues Licht auf das klassische Repertoire zu werfen wird immer Teil unseres Konzeptes sein, trotzdem wollen wir dies in künstlerischer Balance immer wieder mit kleineren Produktionen begleiten.

**KS:** Wie kann ich mich mit der **Pop-up-Oper** verbinden, gibt es Fördermöglichkeiten für Opernliebhaber und Toaster-Fans? **SR:** Jeder kann Teil des Toaster Teams werden, auf unserer website unter dem Button Mitgliedschaft finden sich verschiedene Angebote. Und natürlich freuen wir uns auf ein aufmerksames Publikum bei unseren Veranstaltungen, das diese weiter empfiehlt.

[https://puccinistoaster.com/](https://puccinistoaster.com/?ref=ioco.de)

**KS:**  Wo steht ***PUCCINI’S TOASTER*** in 10 Jahren? **SR:** Ich verspreche, wir werden noch da sein, mit Freude und Leidenschaft für die Oper arbeiten, das Talentpotential dieser Stadt auf die Bühne zu bringen und einem neugierigen Publikum vorzustellen

**LA TRAVIATA**, **PREMIERE:** 20\. APRIL 2018, 19:30 | 22\. APRIL 2018, 17:00 **THEATER IM DELPHI** \- GUSTAV-ADOLF-STR. 2, 13086 BERLINTICKETS AB €15 UNTER [WWW.DELPHI.RESERVIX.DE](http://www.delphi.reservix.de/?ref=ioco.de), 01806 700 733, ODER AN ALLEN RESERVIX VORVERKAUFSSTELLEN.

\---| IOCO Interview Puccinis Toaster |---