> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Erstaufführung  TI VEDO, TI SENTO, MI PERDO -Salvatore Sciarrinos, 07.07.2018
- URL: https://www.ioco.de/berlin-staatsoper-unter-den-linden-deutsche-erstauffuehrung-ti-vedo-ti-sento-mi-perdo-salvatore-sciarrinos-07-07-2018/
- Published: 2018-07-03T09:00:10.000Z
- Updated: 2023-09-06T12:46:42.000Z
- Author: Redaktion
- Tags: Oper & Operette, Kritiken, staatsoper hannover, Berlin

![](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2017/11/linden_logo_40.jpg)

[Staatsoper unter den Linden](https://www.staatsoper-berlin.de/de/?ref=ioco.de)

![Staatsoper Unter den Linden - Im Traum © Max Lautenschläger](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2017/11/staatsoper-unter-den-linden-neu-c-max-lautenschlaeger.jpg)

Staatsoper Unter den Linden - Im Traum © Max Lautenschläger

# *TI VEDO, TI SENTO, MI PERDO*

**Deutsche Erstaufführung von Salvatore Sciarrinos** **Inszenierung von Jürgen Flimm, musikalischen Leitung von Maxime Pascal**

**7\. Juli 2018:** Als letzte Premiere der Saison zeigt die **Staatsoper Unter den Linden** im Rahmen von ***INFEKTION!*** die deutsche Erstaufführung von **Salvatore Sciarrinos *TI VEDO, TI SENTO, MI PERDO***

Am 7\. Juli zeigt die **Staatsoper Unter den Linden** als letzte Premiere der Saison die deutsche Erstaufführung von Salvatore Sciarrinos **TI VEDO, TI SENTO, MI PERDO** in einer Inszenierung von **Jürgen Flimm. George Tsypin** gestaltete das Bühnenbild und für die Kostüme zeichnet **Ursula Kudrna** verantwortlich. Das Werk entstand als Koproduktion mit dem Teatro alla Scala di Milano und wurde dort im November 2017 uraufgeführt. Die deutsche Erstaufführung wird im Rahmen des Festivals für Neues Musiktheater ***INFEKTION!*** gezeigt, das in diesem Jahr zum letzten Mal stattfindet. Die musikalische Leitung übernimmt **Maxime Pascal.**  Es spielen Mitglieder der Staatskapelle Berlin und Opera Lab Berlin.

**TI VEDO, TI SENTO, MI PERDO (»Dich sehen, dich hören, mich verlieren«**) trägt den Untertitel *»Warten auf Stradella«.* Aufgegriffen wird das Schicksal des seinerzeit überaus prominenten italienischen Komponisten Alessandro Stradella, der 1682 unter mysteriösen Umständen einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel. Mit dieser Produktion setzt die Staatsoper nach ***LUCI MIE TRADITRICI*** (2016), ***MACBETH*** (2014), ***LOHENGRIN*** (2014), ***VANITAS*** (2013) und ***INFINITO NERO*** (2010) ihre intensive Beschäftigung mit dem Musiktheaterwerk von **Salvatore Sciarrino** fort, dem wohl prominentesten zeitgenössischen Komponisten Italiens.

Zum Ensemble, das die ganze Oper lang auf Stradella wartet, ohne dass dieser eintrifft, gehören **Laura Aikin** (Sängerin), **Charles Workman** (Musiker), **Otto Katzameier** (Literat), **Sónia Grané** (Pasquozza), **Lena Haselmann** (Chiappina), Thomas Lichtenecker (Solfetto), Christian Oldenburg (Finocchio), **Emanuele Cordaro** (Minchiello), die auch bei der Uraufführung in Mailand auftraten, sowie David Oštrek (Junger Sänger), **Sarah Aristidou, Olivia Stahn, Magnús Hallur Jónsson, Matthew Peña, Ulf Dirk Mädler** und Milcho Borovinov (Chor).

Zur Vorbereitung auf die Premiere findet am Samstag, den 30\. Juni um 11 Uhr im Apollosaal der Staatsoper Unter den Linden eine Einführungsmatinee mit einem Probenbesuch, einer Gesprächsrunde mit Komponist **Salvatore Sciarrino,** Regisseur **Jürgen Flimm** und Dramaturg **Benjamin Wäntig** sowie mit der Eröffnung der Ausstellung ***»Salvatore Sciarrino – Zeichen und Klang«*** statt. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung **»Salvatore Sciarrino – Zeichen und Klang«,** die von der Berliner Staatsoper in Zusammenarbeit mit dem Medienunternehmen Bertelsmann präsentiert wird, gewährt Einblicke in die kreative Denk- und Arbeitsweise des Komponisten. Ausgestellt werden Manuskripte, Verlaufsdiagramme und Skizzenbücher, die verschiedene Phasen des musikalischen Schaffensprozesses bis zur fertigen Partitur sichtbar werden lassen. Alle Exponate stammen aus der Paul Sacher Stiftung in Basel und aus dem zu **Bertelsmann** gehörenden **Archivio Storico Ricordi** in Mailand. Die Ausstellung »***Salvatore Sciarrino – Zeichen und Klang«*** ist allen Besucherinnen und Besuchern der Vorstellungen bis zum 15\. Juli 2018 im Rahmen der üblichen Hausöffnungszeiten und nach der Veranstaltung zugänglich.

Eine Pressekarte für die Premiere oder einen Folgetermin reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de

**TI VEDO, TI SENTO, MI PERDO – IN ATTESA DI STRADELLA**Oper in zwei Akten Musik und Text von Salvatore Sciarrino Premiere am Sonntag, den 7\. Juli 2018 um 18:00 Uhr Weitere Vorstellungen am 9., 11., 13\. und 15\. Juli 2018 Staatsoper Unter den Linden

Eine Werkeinführung findet jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn statt.

Eine Koproduktion mit dem Teatro alla Scala di Milano

INFEKTION! Festival für Neues Musiktheater 28\. Juni bis 15\. Juli 2018

\---| Pressemeldung Staatsoper unter den Linden |---