> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Augsburg, Theater Augsburg, Premiere ELEKTRA, 09.03.2013
- URL: https://www.ioco.de/augsburg-theater-augsburg-premiere-elektra-09-03-2013/
- Published: 2013-03-07T14:00:46.000Z
- Updated: 2023-09-06T12:07:30.000Z
- Author: Redaktion
- Tags: Strauss, Pressemeldungen & Nachrichten, Augsburg

![augsburg.jpg](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/io/wp-content/gallery/opern_logos/augsburg.jpg "Theater Augsburg")

# [Theater Augsburg](http://www.theater-augsburg.de/?ref=ioco.de)

![Theater Augsburg / Außenansicht © Theater Augsburg](https://ioco-wordpress-production-assets.s3.eu-central-1.amazonaws.com/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2013/01/Theater-Augsburg-Au%C3%9Fenansicht-c-Theater-Augsburg1.jpg "Theater Augsburg / Außenansicht © Theater Augsburg")

Theater Augsburg / Außenansicht © Theater Augsburg

# Premiere

# Elektra vonRichard Strauss

Der Stoff aus der griechischen Mythologie ist so klassisch wie grausam. Königstochter *Elektra* sinnt nach blutiger Vergeltung für den Mord an ihrem Vater *Agamemnon,* dem König von Mykene: Als dieser siegreich aus dem trojanischen Krieg heimkehrte, wurde er von seiner eigenen Frau *Klytämnestra* und ihrem Liebhaber getötet. – Viele Jahre sind seitdem vergangen, doch *Elektra* kann das Blutbad nicht vergessen. Hin und her gerissen zwischen der Liebe zu ihrem ermordeten Vater und dem Hass gegen Mutter und Stiefvater vegetiert *Elektra* wie eine vergiftete, gejagte Kreatur am Hofe – ausgestoßen aus den Reihen derjenigen, die den Königsmord vergessen konnten.

In unglaublicher Farbkraft trieben **Richard Strauss** und **Hugo von Hofmannsthal** den griechischen Mythos um Hass und Rache bis an sein Äußerstes: Die Sprache und die Musik wühlen in diesem Verzweiflungskampf zwischen Hoffnung und Täuschung, zwischen Schweigen und Schreien, zwischen Schlaf und Albtraum im Finsteren, in den Abgründen befleckter Seelen. Ein musikalisches und tödliches Psychodrama, bis es am Ende heißt: „Schweigen und tanzen!“ Erleben Sie Gastsängerin **Elena Nebera** als rasende Königstochter *Elektra,* **Kerstin Descher** als Mutter *Klytämnestra*, **Sally du Randt** als Schwester *Chrysothemis* und **Stephen Owen** als Hoffnungsträger *Orest* in der Inszenierung des Regisseurs **Lorenzo Fioroni** und unter der musikalischen Leitung des Generalmusikdirektors **Dirk Kaftan.**

**Premiere 9\. März 2013, 19.30 Uhr, Großes Haus:** Am Sonntag, 3\. März gibt es um 11 Uhr die Veranstaltung "Oper Extra" im Foyer des Theaters mit ersten Einblicken des Regieteams in die Produktion. Am Dienstag, 5\. März findet um 18.30 Uhr die "Werkstatt Elektra" mit Einführung und Probenbesuch statt.

Pressemeldung Theater Augsburg