Mainz, Staatstheater Mainz, Premiere AVIS DE TEMPETE, 09.03.2019

Mainz, Staatstheater Mainz, Premiere AVIS DE TEMPETE, 09.03.2019
staatstheater-mainz-logo_30

Staatstheater Mainz

Staatstheater Mainz © Andreas Etter
Staatstheater Mainz © Andreas Etter

AVIS DE TEMPÊTE (DE) von Georges Aphergis Premiere am 9. März um 19.30 Uhr im Kleinen Haus

Georges Aphergis, einer der profiliertesten Komponisten der Gegenwart, hat mit Avis de Tempête (Sturmwarnung) eine Oper geschaffen, die künstlerisch, inhaltlich und in ihren technischen Herausforderungen abbildet, was viele von uns spüren: Überforderung angesichts des Dauerfeuers an Eindrücken und Informationen unserer Zeit – der Sturm in unseren Köpfen.

Dieses Motiv bildet sich in der Komplexität der Komposition ebenso ab wie in den Anforderungen an die Musiker*innen, sodass Generalmusikdirektor Hermann Bäumer bereits zum Anfang der Spielzeit mit den musikalischen Proben begonnen hat. Inszeniert wird die deutsche Erstaufführung von Anselm Dalferth.

Am Premierentag ist auch der Komponist zu Gast in Mainz und spricht um 18 Uhr im Orchestersaal über seine Arbeit. Der Dramaturg und Autor Patrick Hahn wird Georges Aperghis und sein Werk einleitend vorstellen.

Musikalische Leitung: Hermann Bäumer Inszenierung: Anselm Dalferth Bühne: Birgit Kellner Kostüm: Alexandre Corazzola Licht: René Zensen Video: Christoph Schödel Dramaturgie: Elena Garcia Fernandez Klangregie: Joachim Haas / Simon Spillner Live-Elektronische Realisation: SWR Experimentalstudio

Soprano: Alexandra Samouilidou
Baryton 1: Brett Carter
Baryton 2: Michael Dahmen
Actrice: Konstantina Samouilidou
Chef d’orchestre: Hermann Bäumer

Weitere Spieltermine: 16. und 22.3., 7. und 28.4. sowie 11.5.2019

---| Pressemeldung Staatstheater Mainz |---