Wiesbaden, Hessisches Staatstheater, Premiere Sadeh 21 - Ohad Naharin, 13.10.2018

Wiesbaden, Hessisches Staatstheater, Premiere Sadeh 21 - Ohad Naharin, 13.10.2018

Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Hessisches Staatstheater Wiesbaden © Martin Kaufhold
Hessisches Staatstheater Wiesbaden © Martin Kaufhold

Ballett - Sadeh 21  -  Ohad Naharin

Premiere am 13. Oktober 2017 19.30 Uhr, weitere  Vorstellungstermine: 21., 26. Oktober 2018 19.30 Uhr

Ohad Naharin gilt als einer der originellsten und progressivsten Tanzschaffenden der Zeit und mit Sadeh21 gelang ihm 2011 der große Wurf: In einer Versuchsanordnung ließ er die Tänzerinnen und Tänzer der von ihm geleiteten Batsheva Dance Company aufeinandertreffen und die Räume zwischenmenschlicher Beziehungen ausloten – und erntete weltweit Begeisterungsstürme des Publikums. Von Tel Aviv bis New York und von Hamburg bis ins australische Perth war das Stück nach seiner Uraufführung zu erleben.

Mit der Premiere am Staatstheater Wiesbaden wird dieses Stück nun erstmalig von einer anderen Kompanie auf die Bühne gebracht.

In 21 spannungsvollen Feldern ( sadeh, hebräisch: Feld), in 21 Sektionen präsentiert Ohad Naharin den Zuschauern in allen möglichen Kombinationen und Konstellationen die ganze Bandbreite an Beziehungen, Begegnungen, an Zuneigung, Abneigung und allen menschlichen Gefühlen dazwischen.

Choreografie & Bühne Ohad Naharin, Licht Avi Yona, Bueno Kostüme Ariel Cohen, Musik Maxim Waratt, Ensemble des Hessischen Staatsballetts

---| Pressemeldung Hessisches Staatstheater Wiesbaden |---