Stuttgart, Oper Stuttgart, Uraufführung der Kammeroper Krieg, 27.04.2018

Stuttgart, Oper Stuttgart, Uraufführung der Kammeroper Krieg, 27.04.2018
Oper_Stuttgart_1zeilig_rotNEU

Oper Stuttgart

 Opernhaus Stuttgart © Martin Siegmund
Opernhaus Stuttgart © Martin Siegmund

Uraufführung von Marius Felix Langes Kammeroper Krieg

Elena Tzavara inszeniert das Auftragswerk der Jungen Oper Stuttgart für alle ab 14 Jahren

Premiere am Freitag, 27. April 2018, im Kammertheater

„Wenn bei uns Krieg wäre. Wohin würdest du gehen?“ Mit der Umkehrung der gegenwärtigen globalen Situation fordert die dänische Autorin Janne Teller in ihrem schonungslosen Essay Krieg. Stell dir vor, er wäre hier unsere Vorstellungskraft und unser Empathievermögen heraus. Die direkte Sprache Janne Tellers steht im Kontrast zu der poetischen Kraft von Nora Gomringers Gedichten, die Erinnerungsräume an die Heimat schaffen und die Sehnsucht wecken nach dem, was war.

Im Auftrag der Jungen Oper Stuttgart hat der Komponist Marius Felix Lange diese beiden grundverschiedenen Sprachen und Perspektiven auf die Heimat zu einer politisch aktuellen Kammeroper mit klassischem Streichquartett und Gesang für alle ab 14 Jahren vertont. Am Freitag, 27. April 2018, um 19 Uhr feiert die Junge Oper Stuttgart im Kammertheater die Uraufführung des Werkes. Elena Tzavara führt Regie. Die Musikalische Leitung liegt in den Händen des Komponisten.

Die elegische, emotionale Musik von Marius Felix Lange unterstützt die Wirkung von Nora Gomringers verdichteter Sprache. Seine Komposition, die manchmal eher an einen Liederzyklus als an eine Oper erinnert, wählt statt eines durchgängigen Narrativs eine Form des Wechselspiels von gesprochenem Text, Melodram und gesungenen Gedichten. Regisseurin Elena Tzavara wird in ihrer Inszenierung bewusst auf die Darstellung von Krieg verzichten und vielmehr die Assoziationsräume der Gedichte durch starke Bilder weiterspinnen.

Die Kammeroper Krieg. Stell dir vor, er wäre hier stellt also nicht die Situation des Krieges ins Zentrum, sondern wirft die gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit auf: Was bedeuten uns unsere Demokratie und unsere Werte? Und wie zerbrechlich sind diese?

Termine

Uraufführung: Freitag, 27. April 2018, 19 Uhr // Kammertheater

Weitere Vorstellungen: 02.* | 03. | 07. | 09.* | 15. | 16.* | 17.* | 18. Mai 2018 * Schulvorstellungen; Für die übrigen Vorstellungen gibt es ein begrenztes Kartenkontingent für Gruppen. Begleitveranstaltungen zu Krieg. Stell dir vor, er wäre hier

Öffentliche Probe Samstag, 14. April 2018, 11 bis 12 Uhr, Kammertheater. Das Produktionsteam gibt Einblicke in die Probenarbeit.

Einführung Vor der Uraufführung am 27. April 2018 findet um 18 Uhr im Foyer des Kammertheaters eine Einführung mit Janne Teller, Nora Gomringer und der Dramaturgin Rebekka Meyer statt.

Karten Karten über www.oper-stuttgart.de, Kartentelefon: 0711. 20 20 90, und an der Abendkasse.


Pressemldung Oper Stuttgart