Essen, Aalto Musiktheater, WA Die Fledermaus von Johann Strauss, 31.12.2017

Essen, Aalto Musiktheater, WA Die Fledermaus von Johann Strauss, 31.12.2017
logo_aalto_musiktheater

Aalto Musiktheater Essen

Aalto-Theater-Essen © IOCO
Aalto-Theater-Essen © IOCO

Die Fledermaus von Johann Strauss

Auch wieder im Aalto - Musiktheater

Einer der großen Glanzlichter der Operette kehrt auf den Spielplan des Aalto-Musiktheaters zurück: Johann Strauß´ Die Fledermaus ist bis Februar 2018 vier Mal zu erleben. Nach dem bereits ausverkauften Silvesterabend folgen Vorstellungen am 6. und 21. Januar sowie am 11. Februar 2018. Unter der musikalischen Leitung von Johannes Witt, 2. Kapellmeister am Aalto-Theater, sind unter anderem Rainer Maria Röhr als Eisenstein, Jessica Muirhead als Rosalinde und Karin Strobos als Prinz Orlowsky zu erleben.

Grabmal Henry Meilhac in Paris © IOCO
Grabmal Henry Meilhac in Paris © IOCO

Die Fledermaus gilt zwar als der Inbegriff der Wiener Operette, aber genau das ist sie streng genommen nicht. Weder reimt sich hier Herz auf Schmerz noch werden die typischen „Wien, Wien, nur du allein“-Sentimentalitäten besungen. Vielmehr ist Strauß´ Meisterwerk ein Geistesverwandter der Pariser Operetten von Offenbach & Co., und das nicht nur, weil es auf dem französischen Theaterstück Le Réveillon der Offenbach-Librettisten Henri Meilhac und Ludovic Halévy beruht, einer präzis gearbeiteten Pariser Sittenkomödie aus dem Geiste eines Eugène Labiche oder Georges Feydeau. Zur für dieses Genre typischen Satire auf eine bürgerliche Gesellschaft im Dilemma zwischen Adel und Proletariat kam im Fall der Fledermaus noch verschärfend der damals gerade aktuelle wirtschaftspolitische Hintergrund ins Spiel: Bei der Uraufführung der Operette war der so genannte Gründerkrach, der Zusammenbruch und die polizeiliche Schließung der Wiener Börse am 9. Mai 1873 mit 120 Insolvenzen an einem einzigen Tag, noch in lebendiger Erinnerung. All die Verwicklungen der Handlung der Fledermaus, vom Couponschneider Eisenstein, der ins Gefängnis muss, über die Zofe, die sich in annektierter Garderobe der Herrschaft bei einem Ball einschleicht, bis zu den befrackten Bonvivants, die sich mit falschen Adelstiteln hochstaplerisch zu Affen machen vor einem mindestens ebenso zweifelhaften Prinzen, all das wird ja nur noch brisanter und zugleich komischer, wenn man es vor der schrecklich realen historischen Folie begreift.

---| Pressemeldung Aalto Theater Essen |---