Rathen, Landesbühne Sachsen, WINNETOU von Olaf Hörbe, 18.08.2017

Rathen, Landesbühne Sachsen, WINNETOU von Olaf Hörbe, 18.08.2017

Landesbühnen Sachsen

Landesbühnen Sachsen / Feslenbühne Rathen Winnetou I - Michael Berndt-Canana, Olaf Hörbe,Julia Vincze, Peter Mohr © Landesbühnen Sachsen
Landesbühnen Sachsen / Feslenbühne Rathen Winnetou I - Michael Berndt-Canana, Olaf Hörbe,Julia Vincze, Peter Mohr © Landesbühnen Sachsen

WINNETOU I von Olaf Hörbe nach Karl May

Auf der Felsenbühne Rathen wieder am Fr.,18.08.2017,19:00;  Sa.,19.08.2017,19:00 und Di.,22.08.2017,11:00 Uhr. Winnetou I noch 3 mal in diesem Sommer auf der Felsenbühne Rathen.

Olaf Hörbe spielt den Häuptling Intschu-tschuna, den Vater Winnetous,  in seiner letzten Spielzeit als Ensemblemitglied. Am 19.8.2017, 19.00 Uhr wird er offiziell vor der Vorstellung Winnetou I aus dem Ensemble verabschiedet. Er beginnt danach seinen wohlverdienten Ruhestand.

1995 Old Surehand von Olaf Hörbe, 1998 - Unter Geiern von Olaf Hörbe, 2001 - Winnetou III von Olaf Hörbe ( Winnetou – Jean-Marc-Birkholz, Old Shatterhand – Jürgen Haase), 2004 - Winnetou I von Olaf Hörbe, 23. Juni 2007  "Der Schatz im Silbersee " von Olaf Hörbe nach Karl May  mit neuem Winnetou Marc Schützenfofer  und Old Shatterhand (Holger Uwe Thews), 2010 Der Ölprinz von Olaf Hörbe, Regie:  Olaf Hörbe, 2012 „Old Surehand“ von Olaf Hörbe, Regie: Manuel Schöbel

WINNETOU I von Olaf Hörbe nach Karl May auf der Felsenbühne Rathen, Premiere Juli 2015. Hörbe ist Autor des Stückes In Gottes eigenem Land nach dem Roman von Eberhard Görner, welches am 29.4. Uraufführung hatte.

Landesbühnen Sachsen / Feslenbühne Rathen Winnetou I - Jürgen Haase, Olaf Hörbe, Michael Berndt-Canana © Landesbühnen Sachsen
Landesbühnen Sachsen / Feslenbühne Rathen Winnetou I - Jürgen Haase, Olaf Hörbe, Michael Berndt-Canana © Landesbühnen Sachsen

OLAF HÖRBE - Lebenslauf

Olaf Hörbe ist am 28. Januar 1952 in Berlin geboren und aufgewachsen. Von 1973 - 1977 studierte er an der Theaterhochschule «Hans Otto» in Leipzig und im Studio des Staatstheaters Dresden. 1977 wurde er an den Landesbühnen Sachsen engagiert und spielt dort seitdem in zahlreichen großen Rollen. Ab 1987 gastierte er als freischaffender Schauspieler an mehreren Theatern und stand unter anderem in der Semperoper Dresden als Bassa Selim in Mozarts «Entführung aus dem Serail», in Zwickau als Mephisto in «Faust I» auf der Bühne. Zugleich wirkte er in zahlreichen Film- und Hörspielproduktionen mit. 1991 kehrte er nach Dresden und Radebeul zurück und ist seitdem erneut an den Landesbühnen Sachsen engagiert. Seit 1995 schreibt er erfolgreich Theaterstücke unter anderem nach Vorlagen von Karl May und inszeniert diese auf der Felsenbühne Rathen. Bisher waren das «Old Surehand», «Unter Geiern», «Winnetou I», «Winnetou III» und 2007 «Der Schatz im Silbersee». 1999 folgte die Erarbeitung der Bühnenfassung von Grimmelshausens Simplicius Simplicissimus für die Badische Landesbühne Bruchsal. Insgesamt vier Jahre arbeitete Olaf Hörbe außerdem als Mediclown in Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen. Im Sommer 2013 inszenierte Hörbe an der Oper Schenkenberg die Kinderoper «Insalata Verdi», eine Freiluftinszenierung in der Schweiz.

Als seine bedeutensten Rollen bezeichnet der Schauspieler: Die Titelrolle in «Nathan der Weise», den Faust im «Urfaust», Cyrano in «Cyrano aus Bergerac», McMurphy in «Einer flog über das Kuckucksnest», die Titelrolle im «Wilhelm Tell» auf der Felsenbühne Rathen, Narr Feste in «Was ihr wollt», Philipp in «Don Carlos, der Infant von Spanien»,  Othello in «Othello» von Shakespeare, Abel Znorko in «Enigma» und der Magier in «Hotel zu den zwei Welten»., König Lear in Shakespeares „König Lear“

HÖRBE: Aktuellen Rollen:  WIE IM HIMMEL - STIG BERGGREN, PFARRER, WINNETOU I -  INTSCHUH-TSCHUNA, MOMO -  BEPPO, LIEDER AUS TAUSEND UND EINER NACHT, VON EINEM, DER AUSZOG, DAS GRUSELN ZU LERNEN  - MARKTSCHREIER, KÖNIG, NACHBAR, GEHENKTER, HALBER, DIE GOLDBERG-VARIATIONEN -  MR. JAY, IN GOTTES EIGENEM LAND - SCHULMEISTER MÜLLER, CONRAD WEISER

Die Felsenbühne Rathen ist die Freilichtbühne mit der längsten Tradition der Karl-May Festspiele. Bereits 1938 ritten Karl Mays Helden – allerdings politisch einseitig interpretiert und benutzt – hier über die Bühne. Mit Jürgen Haase als Winnetou und Herbert Graedtke als Old Shatterhand begann 1984 in «Der Schatz im Silbersee» die neue Ära der Karl-May Stücke. Es folgten unter anderem «Winnetou», «Der Ölprinz», «Old Surehand», «Unter Geiern», «Der Schatz im Silbersee». Allein bei sechs Inszenierungen nach Karl May sorgte Olaf Hörbe für das Textbuch und die Regie. Auch für die neue Version von „Winnetou I“ konnte Olaf Hörbe als Autor gewonnen werden.

Erzählt wird die Geschichte Winnetous (Michael Berndt Cananá). Der junge Häuptling weiß um die technische Überlegenheit der weißen Eroberer. Er hat eine Ahnung von der Größe der Welt hinter dem Ozean. Gleichzeitig ist mit Klekih-petra ein weißer Mann an seiner Seite, der nicht den Feindbildern entspricht. Winnetou sucht nach Lösungen für die tiefe Krise, in der sich die Indianer befinden. Die Schienen für den Bau der Eisenbahn sind ein fremdes Element auf der indianischen Erde – und Vorboten der weiteren Eroberung. Banditen wie Santer greifen die Lebensgrundlage der Indianer an. Für Winnetou wird es schwer, die Indianer von Racheakten abzuhalten. In dieser Situation treffen Winnetou und Old Shatterhand (Jürgen Haase) aufeinander. Doch bis zur Blutsbrüderschaft der beiden ist es noch ein weiter Weg. Ihre Geschichte führt sie ins Lager der Apachen, in die Westernstadt St. Louis, zu den Landvermessern nahe der Station «Little Paradise» und in die Berge auf der Spur des Goldes. Geritten wird wie immer auf feurigen Pferden. Effektvolle Kämpfe, Stunts und artistische Einlagen verleihen der Aufführung einen besonderen Reiz.

Michael Berndt Cananá reitet als Winnetou seit 17. Mai 2014  in Rathen: Michael Berndt Cananá wurde am 7.1.1980 in Dresden geboren und hat seine Schauspielausbildung von 2004-2008 an der Berliner Schule für Schauspiel absolviert und dort aktiv in der BSFSSM (Berliner Schulen für Schauspiel-Schulmannschaft) mitgespielt. Anschließend folgte sein erstes Engagement am Landestheater Neustrelitz, bevor er 2012  an die Landesbühnen Sachsen wechselte.

Auf der Felsenbühne Rathen spielte er bereits ab 2012 Apanatschka und 2014 Winnetou in „Old Surehand“ und  ab Sommer 2013 den Prinz in „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.

Jürgen Haase übernimmt in diesem Sommer wieder die Rolle des Old Shatterhand, die er bereits von 1991 bis 2006 und 2014 mit Leben erfüllte. Von 1984 bis 1989 verkörperte er den Blutsbruder Winnetou. Den Klekih-petra spielt Herbert Graedtke, Jahrzehnte Mitglied des Schauspielensembles der Landesbühnen und 1984 der erste Old Shatterhand der DDR mit Jürgen Haase als seinem Blutsbruder. Die Rolle des Sam Hawkens übernimmt Grian Duesberg;  Banditenchef  Santer spielt Matthias Henkel/ Tom Hantschel und Winnetous Vater  Intschu-tschuna gibt Olaf Hörbe in diesem Sommer zum letzten Mal Stimme und Gestalt als Ensemblemitglied; Regie: Manuel Schöbel; Ausstattung: Stefan Wiel

Darsteller:     Winnetou- Michael Berndt Cananá/ Peter Mohr;  Old Shatterhand- Jürgen Haase; Sam Hawkens - Grian Duesberg;; Santer – Matthias Henkel/ Tom Hantschel/ Holger Uwe Thews;  Intschu-tschuna - Olaf Hörbe/ Jürgen Stegmann;  Klekih-petra- Herbert Graedtke/Lutz Hillmann;  Nscho-tschi - Julia Vincze;   Kliuna-ai/  Mary (Chefin der Mädchenband) -  Christin Rettig/ Cordula Hanns;  Tangua- Jonas Münchgesang/ Michael Martin; Medizinmann - Michael Martin ; Bancroft/Mr. Henry/Apache  -Thomas Förster; Stone  - Felix Lydike/ Tobias GreinerLar*;  Mr. White/Clay - Johannes Krobbach/ Felix Lydike;     Wirtin -  Kathrin Wolf;  Wirt/Metan-akva/  Rattler -- Holger Kahl;  Santers Assistent / Apachen Trommler -  Thomas Strangfeld;   Parker- Jens Bache/ Fabian Trott ; Wirtin- Sarah Bauer/ Heike Claus

Mädchenband: Mädchenband Christin Rettig Tanja Bunke; Franziska Ritter-Borchardt; Loraine Ziemke; Corina Hofner*!Marie Spinka* ab 22.06.2017 Anne Grünig *; Freijdis Jurkat *; Luisa Marie Kettnitz *; Cölestine Zoe Reich * *Studierende der Theaterakademie Sachsen - Michael Martin, Tanja Bunke, Franziska Ritter-Borchardt ,  Loraine Ziemke , (Absolventen der Theaterakademie Sachsen) Kiowa, Apachen, Siedler, Banditen, Vermesser -  AWEGO und Komparserie der Landesbühnen

Nach 1945 gab es in Rathen  immer wieder Wild-West-Abenteuer –  u.a. „Goldsucher in den Rocky Mountains“ von Lutz Günther, Stück aus dem amerikanischen Westen nach Motiven des Jugendbuches „Das Tal des zornigen Bachs“ von Benno Voelkner (UA),   (Premiere. 8.7. 1972); „Der fliegende Pfeil“ Abenteuerstück von Helmut Müller, (Premiere 15.6.1974);  „Abenteuer am Mississippi“ für die Felsenbühne Rathen bearbeitet von Hans-Joachim Würzner  nach „Tom Sawyers großes Abenteuer“ von Hanus Burger und Stefan Heym nach Motiven von Mark Twain  2 x  (Uraufführung am 11.6.1961 und Premiere: 5.6.1975);  „Pferdediebe in Arkansas“ von Josef Heimann Stück,  aus dem amerikanischen Westen nach Friedrich Gerstäcker (Premiere am 21.5.1966 und am 26.5.1982) und „Tochter der Dakota“ Abenteuerstück von Helmut Menschel 2 x  (Uraufführung am 30.6.1979 und Premiere am 2.7.1983)

Die Landesbühnen Sachsen, die ihren Stammsitz in Radebeul, dem Wohn- und Sterbeort Karl Mays (1842- 1912) haben, fühlen sich seit 1984 wieder dem weltweit bekannten Autor auf der Felsenbühne Rathen verpflichtet. Jürgen Haase als Winnetou und Herbert Graedtke als Old Shatterhand ritten als Blutsbrüderpaar im „Schatz im Silbersee“ über die Felsenbühne Rathen. Jürgen Haase folgten in der Rolle des Winnetou Olaf Hais, Jean-Marc Birkholz und Marc Schützenhofer.


Premieren der Karl May Stücke in Rathen:

1938 - „Bilder und Gestalten um Winnetou“ mit „Schatz im Silbersee“, bearbeitet von Richard Thalheim (Sächsischer Gemeindekulturverband ) 1939 - „Winnetou“, bearbeitet von Richard Thalheim 1940 - Wild-West-Spiele nach Karl May mit „Schatz im Silbersee“ und „Ölprinz“ mit dem Zirkus  Sarrasani 1941 – „Winnetou“ in einer Neubearbeitung von Ludwig Körner 1984 - „Schatz im Silbersee“, Abenteuerstück frei nach Karl May von Helmut Menschel, Premiere: 9.6.1984 (Winnetou – Jürgen Haase, Old Shatterhand – Herbert Graedtke) 1987 – „Winnetou“ von Uwe Wolf (Winnetou – Jürgen Haase, Old Shatterhand- Jürgen Polzin/ Norbert Braun); Regie: Herbert Graedtke 1991 - „Der Ölprinz“, Helmut Menschel (Winnetou – Olaf Hais; Old Shatterhand – Jürgen Haase) 1992 – „Winnetou II“ von Uwe Wolf  -   Brandanschläge auf die  Bühne 1995 - „Old Surehand“ von Olaf Hörbe 1998 - „Unter Geiern“ von Olaf Hörbe 2001 - „Winnetou III“ von Olaf Hörbe ( Winnetou – Jean-Marc-Birkholz, Old Shatterhand – Jürgen Haase) 2004 - „Winnetou I“ von Olaf Hörbe 23. Juni 2007  "Der Schatz im Silbersee " von Olaf Hörbe nach Karl May  mit neuem Winnetou Marc Schützenfofer  und Old Shatterhand (Holger Uwe Thews) 20010 „Der Ölprinz“ von Olaf Hörbe, Regie:  Olaf Hörbe 2012 „Old Surehand“ von Olaf Hörbe, Regie: Manuel Schöbel

Informationen und Tickets: Kasse der Landesbühnen Sachsen GmbH ,Tel. 0351/ 89 54 214, Fax 0351/ 89 54 213, www.landesbuehnen-sachsen.de,  Felsenbühne Rathen, Amselgrund 17 , 01824 Kurort Rathen, Tel. 035024/ 777-0, www.felsenbuehne-rathen.de;

---| Pressemeldung Landesbühne Sachsen |---

Could not load content