Düsseldorf, Tonhalle Düsseldorf, Liederabend ROLANDO VILLAZÓN - Schätze des Belcanto, 30.09.2017

Düsseldorf, Tonhalle Düsseldorf, Liederabend ROLANDO VILLAZÓN - Schätze des Belcanto, 30.09.2017

Tonhalle Düsseldorf

Tonhalle Düsseldorf © Diesner
Tonhalle Düsseldorf © Diesner

ROLANDO VILLAZÓN Liederabend – Schätze des Belcanto30.09.17 - Tonhalle Düsseldorf

Tenor Rolando Villazón 2017 mit „Schätzen des Belcanto“ auf Tournee!, Liederabende mit Rolando Villazón und Werken von Rossini, Bellini, Scarlatti und Verdi

Rolando Villazón – einer der weltweit erfolgreichsten Tenöre – kehrt zu den Wurzeln der romantischen italienischen Gesangstradition zurück und präsentiert mit Schätze des Belcanto eine wunderbare Liederauswahl der romantischen Belcanto Zeit.

Tonhalle Düsseldorf / ROLANDO VILLAZÓN  © Harald Hoffmann / DG
Tonhalle Düsseldorf / ROLANDO VILLAZÓN © Harald Hoffmann / DG

[Von Rolando Villazon wurden verschiedene Aufnahmen bei der deutschen Grammophon veröffentlicht.]

Wenn sich Rolando Villazón im nächsten Herbst mit Liederabenden auf Tournee begeben wird, stehen seine Konzerte ganz im Zeichen der Könige der italienischen Oper: Verdi, Rossini, Scarlatti und Bellini. Dabei präsentiert der mexikanische Ausnahmetenor sie von ihrer weniger bekannten, aber nicht minder faszinierenden Seite: Neben unsterblichen Opernklassikern wie „La Traviata“, „La Cenerentola“ oder „Norma“ haben die großen Italiener eine Fülle herzzerreißender Lieder geschrieben – gleichsam die leichtfüßig gezeichnete Form der großen Opernarie. Jedes für sich birgt das intensive Ereignis einer Miniatur-Oper, in der große Gefühle und sinnliche Lebensfreude überströmen. Villazóns Hingabe an den Gesang und musikalische Perlen der italienischen Meister – dieses Zusammenspiel dürfte nicht nur für Belcanto-Liebhaber ein besonderes Erlebnis werden. Begleitet wird Rolando Villazón am Klavier von der kanadischen Pianistin Carrie-Ann Matheson.

Rolando Villazón ist ein Multigenie und es gibt kaum etwas, was er nicht kann: Neben seinen weltweiten Auftritten als einer der begnadetsten Operntenöre unserer Zeit widmet sich der temperamentvolle Publikumsliebling zahllosen weiteren Leidenschaften: Er führt Regie, er moderiert, er schreibt Bücher, er zeichnet… Bei allen Begabungen ist er jedoch der Musik stets treu geblieben und hat seit seinem triumphalen Debüt bei den Salzburger Festspielen 2005 an der Seite von Anna Netrebko Standing Ovations in den bedeutendsten Opernhäusern der Welt geerntet und unzählige Auszeichnungen entgegengenommen.

---| Pressemeldung Tonhalle Düsseldorf |---