Münster, Theater Münster, Premiere Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, IOCO Kritik, 25.04.2016

Münster, Theater Münster, Premiere Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, IOCO Kritik, 25.04.2016
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Theater Münster

Theater Münster © Rüdiger Wölk
Theater Münster © Rüdiger Wölk

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny Eine Hölle wie ein All-inclusive-Club-Urlaub Kapitalismuskritik der Brecht-Weill-Oper Mahagonny bleibt blass

Man möchte meinen, dass gerade jetzt in der Euro-Krise, dem totalen Vertrauensverlust in die Polit- und Finanzeliten Zeit für Bertolt Brechts und Kurt Weills als antikapitalistisch verklärte Oper Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny von 1930 sei. Aber die Aufführung am Theater Münster hat nichts Aufrüttelndes und ist von ausgesuchter Harmlosigkeit. Von  HANNS BUTTERHOF

Münster / Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny1 © Oliver Berg
Münster / Mahagonny, Jenny und ihr hingerichteter Jim hinter seinen Richtern © Oliver Berg

In einer wüsten Gegend, zwischen zwei Sandhäufchen mit Palmen (Bühne: Thomas Dörfler), gründen drei steckbrieflich gesuchte Gangster die Stadt Mahagonny. Die resolute Leokadja Begbick (Suzanne McLeod), der blasse „Prokurist“ Fatty (Boris Leisenheimer) und der wie ein zweiter Buffallo Bill ausstaffierte Dreieinigkeitsmoses (Gregor Dalal) planen, den Arbeitern das Geld aus der Tasche zu ziehen, indem sie eine paradiesische Gegenwelt des Wohllebens mit Alkohol und Sex in Müßiggang, Eintracht und Ordnung schaffen.

Aber der Mensch hält es im Paradies nicht aus, ihm fehlt etwas, und das anfangs florierende Mahagonny gerät in die Krise. Erst als der Holzfäller Jim Mahoney (Wolfgang Schwaninger) als neues Gesetz „Du darfst alles“ - sofern du Geld hast - aufstellt, boomt Mahagonny wieder; kleinbürgerliche Anarchie si, kapitalisierte Hölle ist geil.

Was der Regie von Hausherr Ulrich Peters an Bildern dazu einfällt, ist ausgesprochen bieder. Nur sehr zart besaitete Gemüter dürften dabei erschauern, wenn der Bauch des Fressers Jack (Youn-Seong Shim) platzt, die Männer in langen weißen Unterhosen (Kostüme: Michael D. Zimmermann) zum Gang-Bang Schlange stehen oder Joe (Plamen Hidjov) bei einem komischen Wrestling-Kampf getötet wird. Gegenüber dem, was die Bilder des Internets an Grauen und der entfesselte Kapitalismus an realem Schrecken bieten, wirkt die Mahagonny-Hölle wie ein All-inclusive-Club-Urlaub.

 Münster / Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny2 © Oliver Berg
Münster / Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny2 © Oliver Berg

Münsters Mahagonny kann man so kulinarisch genießen, wie Brecht und Weill es der „alten“ Oper vorgeworfen hatten. Stimmschön ist Henrike Jacob eine rundum verführerische Hure Jenny, die mit Wolfgang Schwaninger rührend sentimentale Duette singt. Die eingängigen Songs wie „Oh, moon of Alabama“ gefallen wie auch die parodistischen Zitate etwa des Jungfernchores aus Webers Freischütz auf einem völlig verstimmten Kneipenklavier. Auch die übrigen Stimmen und der von Inna Batyuk einstudierte Chor können sich hören lassen, während das hinter einem Gazevorhang auf der Hinterbühne sichtbare Sinfonieorchester mit Thorsten Schmid-Kapfenburg am Pult die Handlung mit betont gleichmäßigem Rhythmus spannend grundiert.

Um plausibel zu machen, warum Mahagonny nach seinem Aufstieg auch fallen muss, ist die Münsteraner Aufführung zu vage. Über unsere Zeit und Zukunft sagt sie nichts, was man nicht längst wüsste.  Nach gut zweieinhalb Stunden mischte sich ein einsames Buh! in den langen Beifall des Premierenpublikums. HANNS BUTTERHOF / 25.4.2016

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny am Theater Münster:  weitere Vorstellungen   30.4., 7.5., 1.6.2016, jeweils 19.30 Uhr.

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