Magdeburg, Theater Magdeburg, Premiere: DAMON von Georg Philipp Telemann, 12.03.2016

Magdeburg, Theater Magdeburg, Premiere: DAMON von Georg Philipp Telemann, 12.03.2016
theater_magdeburg.jpg

Theater Magdeburg

Theater Magdeburg © Theater Magdeburg / Hans Ludwig Boehme
Theater Magdeburg © Theater Magdeburg / Hans Ludwig Boehme

DAMONder neumodische Liebhaber oder Die Satyrn in Arcadien

Scherzhaftes Singspiel von Georg Philipp Telemann 

In Kooperation mit den 23. Magdeburger Telemann-Festtagen und Opera Fuoco

Premiere am Samstag, 12. März 2016, 19.30 Uhr

Weitere Vorstellungen: So. 13. 3., 16.00 Uhr/Fr. 18. 3., 19.30 Uhr und Sa. 19.3., 19.30 Uhr im Opernhaus/Bühne

Die selten gespielte Barockoper Damon des Magdeburger Komponisten Georg Philipp Telemann feiert am Samstag, 12. März 2016, 19.30 Uhr im Opernhaus des Theaters Magdeburg mit einem deutsch-französischen Team unter der Leitung von Regisseur Aron Stiehl und Dirigent David Stern Premiere.

Magdeburg / Damon Figurine © Theater Magdeburg
Magdeburg / Damon Figurine © Theater Magdeburg

Eigentlich ist Arkadien ja das reinste Paradies, eine Idylle für Schäfer und Nymphen – bis Damon mit seinem Gefolge aus Satyrn einfällt, um die Männer zu unterjochen und die Frauenwelt gehörig durcheinanderzuwirbeln. Ob die schöne Mirtilla, die sich in Wahnsinn rettet, oder die unglücklich verliebte Elpina – keine ist vor ihm sicher seitdem sein Widersacher Tyrsis zu Grabe getragen wurde. Was Damon nicht ahnt: Hinter der ebenso heiß begehrten Nymphe Caliste verbirgt sich niemand anderes als Tyrsis, der seinen Tod bloß vorgetäuscht hat. Als dann auch noch unerwartet Damons Ehefrau Nigella auftaucht, ist das Gefühlschaos aus Liebe und Eifersucht perfekt. Da braucht es schon etliche Intrigen, um den vor Testosteron strotzenden Satyr wieder loszuwerden.

Für diese außergewöhnliche und selten gespielte Barockoper von Georg Philipp Telemann konnte ein erstklassiges, internationales künstlerisches Leitungsteam gewonnen werden. In der Neuzeit wurde die Oper zum einzigen Mal szenisch 1996 in Magdeburg gezeigt und wird nun erneut in der Elbestadt auf die Bühne gebracht – sie ist damit eine echte Rarität, mit der das Theater Magdeburg die Tradition der Telemann-Pflege fortsetzt. Telemann schrieb die Verführungs- und Verwechslungskomödie für die Leipziger Oper, an der sie 1718 uraufgeführt wurde. Sechs Jahre später überarbeitete er – mittlerweile nach Hamburg berufen – das Werk zur Wiedereröffnung der dortigen Oper am Gänsemarkt. Damon ist damit die einzige Oper, deren Entstehungsgeschichte mit den damals existierenden zwei bürgerlichen Opernhäusern in Deutschland - in Hamburg und in Leipzig - verknüpft ist.

Der Regisseur Aron Stiehl realisierte in Magdeburg zuletzt Albert Lortzings »Wildschütz. Für die Magdeburger Inszenierung von Damon bringt er etwas Ordnung in den für die Barockoper typischen verworrenen und widersprüchlichen Plot. Zwischen Lust, Spaß und Ernst richtet er neben dem Blick auf die Ebene der Verwechslungs- und Liebesspiele das Augenmerk vor allem auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und Probleme. Um Lug und Trug der verwirrenden Maskeraden sichtbar zu machen, setzt Stiehl unter anderem auf den Einsatz von Puppen. Bei den ca. 1 Meter großen Spielpartnern handelt es sich um Leihgaben aus dem Magdeburger Puppentheater.

Die musikalische Leitung übernimmt der international bekannte Dirigent David Stern. Das Theater Magdeburg setzt erneut, nach dem großen Erfolg 2010 mit Orpheus, auf die Zusammenarbeit mit dem von Stern gegründeten Ensemble Opera Fuoco aus Paris, das mit Originalinstrumenten Telemanns Partitur zum Leben erweckt. Neben französischen Gästen und Spezialisten für Alte Musik werden auch Sänger des Magdeburger Ensembles auf der Bühne zu erleben sein. Mit der Titelpartie Damons übernimmt der Bass-Bariton Martin-Jan Nijhof seine letzte Hauptrolle am Theater Magdeburg. Der Sänger wechselt zur nächsten Spielzeit nach seinem sechsjährigen Engagement ins Ensemble der Dresdner Semperoper.

Die Premiere findet im Rahmen der 23. Magdeburger-Telemann-Festtage (11. - 20. März 2016) statt, die sich in diesem Jahr dem Motto »Telemann und das Konzert« widmen. Bei der Inszenierung handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Theater Magdeburg, Opera Fuoco und dem Magdeburger Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung.

Musikalische Leitung David Stern, Regie Aron Stiehl Bühne Frank Philipp Schlößmann, Kostüme Dietlind Konold Dramaturgie Benjamin Wäntig

BESETZUNG: Tyrsis: Martin Candela, Mirtilla: Natalie Pérez Elpina: Jennifer Courcier, Laurindo: Alexandre Artemenko Ergasto: Thomas Florio Damon: Martin-Jan Nijhof Nigella: Sylvia Rena Ziegler Orchestre d'Opera Fuoco

---| Pressemeldung Theater Magdeburg |---