Berlin, Deutsche Oper Berlin, Cavalleria rusticana - Der Bajazzo, 13./18.09.2015

Berlin, Deutsche Oper Berlin, Cavalleria rusticana - Der Bajazzo, 13./18.09.2015
deutscheoperberlin

Deutsche Oper Berlin

Deutsche Oper Berlin © Leo Seidel (Kontakt: leoseidel@googlemail.com)
Deutsche Oper Berlin © Leo Seidel (Kontakt: leoseidel@googlemail.com)

Cavalleria rusticana / Der Bajazzo

Vorstellungen: 13., 18. September 2015

Wie Zwillinge sind diese beiden Opern des Verismo und könnten doch unterschiedlicher nicht sein: süditalienisches Ambiente, Beschreibung von Orangenduft oder Kirchenglocken. Sonst aber: spätes Aufblühen von Belcanto in Mascagnis CAVALLERIA RUSTICANA, Leitmotive und vielfältige Orchestereffekte in Leoncavallos DER BAJAZZO, Dominanz der Kirche und der engstirnigen Moral hier und pralles Leben mit Lust auf Zerstreuung dort.

Osterfest in einem sizilianischen Dorf, eine opulente Prozession zu Ehren des Herrn, fröhliche Chöre. Nur Santuzza ist traurig. Wo Turiddu sei, möchte sie von dessen Mutter wissen: Nein, in der Stadt sei er gewiss nicht. Am Morgen noch habe man ihn im Dorfe gesehen, mit Lola, die ihn wieder eingewickelt habe wie damals, als sie noch nicht die Frau des reichsten Händlers im Dorfe war. Die Handlung dieser Oper, Mascagnis CAVALLERIA RUSTICANA, endet genauso in der Katastrophe wie die der zweiten, Leoncavallos DER BAJAZZO. Dort zieht eine Truppe von Schauspielern durch die Lande und wiederholt allabendlich ein Spektakel um die hübsche Colombina, die Herrn Pagliaccio mit Herrn Harlekin betrügt, wobei stets der dicke Herr Taddeo das Nachsehen hat. Aber was passiert, wenn einer der Schauspieler die Grenze zwischen Spiel und Realität nicht mehr erkennt, was, wenn die Sätze des Lebens denen des Theaters aufs Haar gleichen ...?

Musikalische Leitung Ivan Repusic Inszenierung David Pountney

Cavalleria rusticana mit Daniela Barcellona, Russell Thomas, Ronnita Miller, Samuel Youn, Irene Roberts

Der Bajazzo mit Vladimir Galouzine, Guanqun Yu, Samuel Youn, Álvaro Zambrano, John Chest Chor, Kinderchor und Orchester der Deutschen Oper Berlin

---| Pressemeldung Deutsche Oper Berlin |---