Berlin, Deutsche Oper Berlin, Brahms-Zyklus mit Donald Runnicles, 14.01.2015

Berlin, Deutsche Oper Berlin, Brahms-Zyklus mit Donald Runnicles, 14.01.2015
deutscheoperberlin

Deutsche Oper Berlin

Deutsche Oper Berlin © Leo Seidel (Kontakt: leoseidel@googlemail.com)
Deutsche Oper Berlin © Leo Seidel (Kontakt: leoseidel@googlemail.com)

Mittwoch 14. Januar 2015 20:00 Uhr

Sinfoniekonzert: Brahms-Zyklus Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90,  Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

Dirigent Donald Runnicles, Orchester Orchester der Deutschen Oper Berlin

„Im Allgemeinen sind ja leider die Stücke von mir angenehmer als ich, und findet man weniger daran zu korrigieren?! Aber in hiesiger Gegend werden die Kirschen nicht süß und eßbar – wenn Ihnen das Ding also nicht schmeckt, so genieren Sie sich nicht. Ich bin gar nicht begierig, eine schlechte Nr. 4 zu schreiben.“ (Johannes Brahms an Elisabeth von Herzogenberg)

Grabstätte Johannes Brahms in Wien © IOCO
Grabstätte Johannes Brahms in Wien © IOCO

Umstritten waren anfangs vor allem bei der Presse, aber auch bei den Bruckner- und Wagner-Verehrern im Publikum die beiden letzten Sinfonien, die am 14. Januar den Brahms-Zyklus vollenden. Sowohl seine Sinfonie Nr. 3 F-Dur als auch seine 4. Sinfonie in e-Moll brachte die Anhänger der „Neudeutschen“, die in sinfonischer Dichtung und Programmmusik die Zukunft sahen, gegen Brahms auf. Da aber Brahms vom größtenteils konservativen Wiener Publikum als Fortführer der Tradition Beethovens gefeiert und verehrt wurde, war seinen späten Sinfonien erheblicher Erfolg beschieden. Im Sinfoniekonzert stellt das Orchester der Deutschen Oper Berlin unter Generalmusikdirektor Donald Runnicles diese beiden gewichtigen Werke direkt nebeneinander.

---| Pressemeldung Deutsche Oper Berlin |---