Hagen, Theater Hagen, Musikalpremiere: Finne dich selbst, 02.02.2014

Hagen, Theater Hagen, Musikalpremiere: Finne dich selbst, 02.02.2014
theaterhagen_seit1911_2

Theater Hagen

Theater Hagen bei Nacht © Stefan Kuehle
Theater Hagen bei Nacht © Stefan Kuehle

Finne dich selbst! – Kabarett mit Musik im theaterhagen

 
Theater Hagen / Portrait von Bernd Gieseking für sein Tourplakat © Theater Hagen
Theater Hagen / Portrait von Bernd Gieseking für sein Tourplakat © Theater Hagen

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der deutsch-finnischen Gesellschaft (DFG) und dem 40-jährigen Bestehens von deren Landesverband NRW findet am 2. Februar 2014 eine ganz besondere Veranstaltung im theaterhagen statt: Kabarett trifft auf Sinfonieorchester – der Kabarettist Bernd Gieseking erzählt von einer Reise zu den nördlichsten Europäern und den sonderbaren Dingen, die ihm dabei widerfahren sind. Begleitet wird er bei seinem Reisebericht vom philharmonischen orchesterhagen.

 
Finnland. Da denkt jeder an Seen, Sauna, Mücken und Elche. Aber wer sind die Menschen dort? Verschrobene Einzelgänger? Trinkfest und sangestüchtig? Und warum sprechen sie so eine verteufelt schwere Sprache? Weil Bernd Giesekings Bruder sich in eine Finnin verliebt hat und seine Eltern ihn in seiner neuen Heimat besuchen wollen, bricht er zu einer Familienreise mit den betagten Eltern auf und fährt von Kutenhausen nach Lahti. Auf der Fahrt offenbaren sich irrwitzige Seiten der finnischen Kultur ebenso wie Momente melancholischer Schönheit.
 
Das philharmonische orchesterhagen kommentiert Giesekings Programm musikalisch und bringt sowohl die Karaoke-Veranstaltungen als auch die unendlichen Wälder der Erzählung zum Klingen. Vom Freischütz bis zu aktuellen finnischen Chartstürmern reicht die musikalische Reise.
 
Finne dich selbst! – Kabarett mit Musik
Ins Land der Rentiere mit Bernd Gieseking und dem philharmonischen orchesterhagen
2. Februar 2014, 11.00 Uhr, Großes Haus
Musikalische Leitung: Florian Ludwig
 
 

---| Pressemeldung Theater Hagen |---