Gelsenkirchen, Musiktheater im Revier, Premiere DON QUICHOTTE, 07.12.2013

Gelsenkirchen, Musiktheater im Revier, Premiere  DON QUICHOTTE, 07.12.2013
oper_gelsenkirchen.jpg

Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Musiktheater im Revier Gelsenkirchen © MiR Musiktheater im Revier
Musiktheater im Revier Gelsenkirchen © MiR Musiktheater im Revier

PREMIERE: DON QUICHOTTE

 
Oper von Jules Massenet - Heroische Komödie in fünf Akten
 
Premiere am Samstag, 7. Dezember 2013, 19.30 Uhr, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Großes Haus
 
Jules Massenet komponierte nach Erfolgen wie „Manon“ und „Werther“ seinen „Don Quichotte“ als Alterswerk am Ende seines Lebens, bereits zwei Jahre nach der Uraufführung 1910 starb er. Und er hat das Alter selbst zum Thema gemacht. Don Quichotte will noch einmal lieben – Dulcinea ist die Frau seiner Träume, egal, was andere in ihr sehen mögen. Er hofft, sie durch eine Heldentat erringen zu können, siegt – und scheitert dennoch an ihr, die ihn zurückweist. Er stirbt gebrochenen Herzens, an seiner Seite Sancho Pansa, sein Begleiter, der zunehmend die Würde begreift, die der Ritterlichkeit des sterbenden Mannes innewohnt.
 
Die Geschichte von Don Quichotte, bereits im 17. Jahrhundert von Miguel de Cervantes erdacht, ist eine große Parabel über äußere und innere Schönheit, über den Rausch des Lebens in Jugend und Alter, den schmalen Grat zwischen Lächerlichkeit und Würde, den Graben zwischen Ideal und Realität. Massenet zeichnet seine Figuren in vielen lyrischen Farben, durchzogen von italienischem Verismo und Leitmotiven, voller Sentiment doch nie sentimental.
 
Premiere: 7. Dezember 2013, 19.30 Uhr, Großes Haus
Weitere Vorstellungen: 12., 20., 28. Dezember 2013, 12., 25. Januar, 2., 7., 15. Februar 2014
 
Musikalische Leitung Valtteri Rauhalammi Regie Elisabeth Stöppler Bühne Piero Vinciguerra Kostüme Frank Lichtenberg Choreinstudierung Christian Jeub Dramaturgie Anna Grundmeier
 
Besetzung
Don Quichotte: Krzysztof Borysiewicz
Sancho Pansa: Joachim Gabriel Maaß / Dong-Won Seo
Dulcinea: Almuth Herbst
Pedro: Dorin Rahardja
Garcias: Anke Sieloff
Rodriguez: Michael Dahmen
Juan: William Saetre
 
Opernchor und Extrachor
Neue Philharmonie Westfalen
 
---| Pressemeldung Musiktheater im Revier |---