Dresden, Semperoper Dresden, Premiere NORDIC LIGHTS, 25.10.2013

Dresden, Semperoper Dresden, Premiere NORDIC LIGHTS, 25.10.2013
semperoper_neu_2.jpg

Semperoper Dresden

Dresden Semperoper © IOCO
Dresden Semperoper © IOCO

Premiere »Nordic Lights« des Semperoper Ballett 

 
25. Oktober 2013; weitere Vorstellungen: 27. und 30. Oktober, 1. und 7. November 2013
Mit Johan Inger, Alexander Ekman und Pontus Lidberg
 
Mit dem dreiteiligen Ballettabend »Nordic Lights« beleuchtet das Semperoper Ballett die skandinavische Tanzszene: Drei schwedische Choreografen stellen sich bei der Premiere am Freitag, 25. Oktober um 19 Uhr an der Semperoper Dresden vor. Johan Inger ist hier jedoch kein ganz Unbekannter mehr: Auf sein »Empty House« von 2007 folgt nun zu Ravels berühmtem »Boléro« seine Choreografie »Walking Mad«, eine Reise in menschliche Abgründe. Alexander Ekman präsentiert mit der Dresdner Company seine »Cacti«, eine selbstreferenzielle Arbeit über das Genre der Tanzkunst und die Kunstkritik. Eine Neukreation schließlich choreografiert Pontus Lidberg für das Semperoper Ballett, die sich mit der bildgewaltigen Poesie des persischen Mystikers Rumi aus dem 13. Jahrhundert beschäftigt.
 

---| Pressemeldung Semperoper Dresden |---