Lübeck, Theater Lübeck, PREMIERE Die Ehe der Maria Braun, 07.09.2013

Lübeck, Theater Lübeck, PREMIERE Die Ehe der Maria Braun, 07.09.2013
Theater_luebeck.jpg

Theater Lübeck

Theater Lübeck © Olaf Malzahn
Theater Lübeck © Olaf Malzahn
 

Premiere

Die Ehe der Maria Braun

 
Nach einer Vorlage von Rainer Werner Fassbinder
Drehbuch von Peter Märthesheimer und Pea Fröhlich
 
Premiere: Samstag, 07. September 2013, 20.00 Uhr, Kammerspiele
 
Nur einen halben Tag und eine ganze Nacht bleibt den beiden Frischverheirateten Maria und Hermann Braun, bevor der deutsche Soldat Hermann wieder an die Front muss. Nach dem Krieg gilt er lange als vermisst, und Maria stürzt sich in eine Affäre mit dem afroamerikanischen GI Bill. Doch Hermann ist nicht tot – zurückgekehrt aus russischer Kriegsgefangenschaft, erwischt er die beiden in flagranti. Als er im Kampf gegen Bill zu unterliegen scheint, will Maria ihren Mann schützen und tötet Bill im Affekt.
Hermann nimmt die Tat vor Gericht auf sich und muss ins Gefängnis. Wieder ist Maria auf sich alleine gestellt und mit Geschick, Klugheit und Charme steigt sie in der Zeit des deutschen Wirtschaftswunders auf zu einer cleveren Karrieristin und emanzipierten Frau …
Rainer Werner Fassbinder erzählt in »Die Ehe der Maria Braun« nicht nur das Melodram einer großen und ungewöhnlichen Liebe, sondern auch den Lebensweg einer modernen Frauenfigur, die sich in ihrer Selbstbestimmtheit deutlich absetzt von den klischierten Vorstellungen, wie sich eine liebende Frau zu verhalten hat. Zugleich spannt Fassbinder den Zeitbogen von den letzten Kriegstagen des 2. Weltkriegs bis zum deutschen Wirtschaftswunder der 50er Jahre, das auch einherging mit einem übersteigerten Egoismus und einer Skrupellosigkeit in den Geschäftsmethoden. Fassbinders wohl erfolgreichstes Stück ist Teil der BRD-Trilogie, in der er mit distanziert-kritischen Blick die Ursprünge unserer heutigen Republik unter die Lupe nimmt.
Das Regie-Duo Biel/Zboralski spannt den Bogen konsequent bis in die Jetzt-Zeit, in der Ludwig Erhards Credo »Wohlstand für Alle« hinsichtlich einer immer größeren Schere zwischen Arm und Reich zusätzlich an Brisanz gewinnt.
 
Inszenierung und Bühne Biel/Zboralski
Kostüme Petra Winterer
Musik Richard von der Schulenburg
 
Mit Katrin Aebischer, Astrid Färber, Sina Kießling; Jan Byl, Thomas Schreyer, Henning Sembritzki, Will Workman
 
Kostprobe Di, 03/09, 18.30 Uhr, Kammerspiele, Eintritt frei
Premiere Sa, 07/09, 20.00 Uhr
Weitere Vorstellungen Do, 12/09, 20.00 Uhr; So, 13/10, 16.00 Uhr, u.a.
Veranstaltungsort Theater Lübeck, Kammerspiele
 
---| Pressemeldung Theater Lübeck |---