Augsburg, Theater Augsburg, Auszeichnung für Dong-Hwan Lee, 10.07.2013

Augsburg, Theater Augsburg,  Auszeichnung für Dong-Hwan Lee, 10.07.2013
augsburg.jpg

Theater Augsburg

Theater Augsburg / Außenansicht © Theater Augsburg
Theater Augsburg / Außenansicht © Theater Augsburg

Auszeichnung für Ensemblemitglied Dong-Hwan Lee

 
Bariton Don-Hwan Lee gewinnt beim renommierten Internationalen Hans-Gabor-Belvedere-Gesangswettbewerb in Amsterdam den 1. Platz.
 
Der Gesangswettbewerb wurde 1982 von Hans Gabor unter dem Namen Belvedere-Gesangswettbewerb ins Leben gerufen. Gabor, Gründer und langjähriger Leiter der Wiener Kammeroper, wollte damit einen praxisnahen Wettbewerb für junge Operntalente schaffen, mehr „Talentbörse auf höchstem Niveau“ als Kunst um der Kunst willen. Der Belvedere-Gesangswettbewerb, der 31 Jahre lang ausschließlich in Wien beheimatet war, findet seit 2013 weltweit an großen Opernhäusern statt. Qualfikationsrunden wurden auf allen Kontinenten in über 50 Städten abgehalten. Von den über tausend Kandidatinnen und Kandidaten wurden dann rund 150 zu den Finalrunden vom 29. Juni bis 6. Juli 2013 nach Amsterdam eingeladen.
 
Dong-Hwan Lee wurde 1981 in Seoul/Süd-Korea geboren. Er absolvierte sein Gesangsstudium an der Yeungnam-Universität. Seit 2008 studiert er an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Fachrichtung Oper) bei Geert Smits. In seiner Heimat gewann der junge Sänger zahlreiche Gesangwettbewerbe. 2007 erhielt er den 1. Preis beim Opera-Orfeo-Musikwettbewerb in Italien (Mantova). Es folgte ein weiterer 1. Preis 2009 beim Beniamino Gigli Gesangwettbewerb in Rom. 2009 erhielt er den 3. Preis beim Maria Callas Gesangwettbewerb in Griechenland, zudem zählte er bereits 2009 zu den Finalisten des Belvedere Gesangwettbewerbs in Wien und erhielt 2010 beim Vinas Wettbewerb (in Barcelona) einen Sonderpreis. Im Sommer 2012 wurde Dong-Hwan Lee mit dem 2. Platz beim internationalen Concours de Chant im französischen Toulouse ausgezeichnet.
Seit der Spielzeit 2011/2012 ist Lee festes Ensemblemitglied am Theater Augsburg und war hier u. a. als Figaro, Escamillo, Tierbändiger in "Lulu", Leporello in "Don Giovanni", Germont in "La Traviata" und Marcello in "La Bohème" zu erleben.
 
---| Pressemeldung Theater Augsburg |---