Cottbus, Staatstheater Cottbus, John-Williams-Spektakel Open Air, 23.06.2013

Cottbus, Staatstheater Cottbus, John-Williams-Spektakel Open Air, 23.06.2013
cottbus.jpg


Staatstheater Cottbus

Staatstheater Cottbus © Marlies Kross
Staatstheater Cottbus © Marlies Kross

John-Williams-Spektakel Open Air. 

Spielzeitfinale des Staatstheaters Cottbus findet in Spremberg statt

 

Staatstheater Cottbus / Evan Christ dirigiert und moderiert das John-Williams-Spektakel © Marlies Kross
Staatstheater Cottbus / Evan Christ dirigiert und moderiert das John-Williams-Spektakel © Marlies Kross
 
Zum Abschluss der Jubiläumsspielzeit 2012/2013 gibt das Philharmonische Orchester des Staatstheaters Cottbus unter der Leitung von GMD Evan Christ am Sonntag, 23. Juni 2013, 18.00 Uhr, auf der Freilichtbühne Spremberg ein Filmmusikkonzert mit Soundtracks von „Star Wars“ bis „Harry Potter“. Das Cottbuser Orchester ist damit zum zweiten Mal in Spremberg zu Gast: Im Juni 2012 bot das Orchester mit 350 Chorsängern eine grandiose Aufführung von Carl Orffs „Carmina Burana“.
 
Das neue Konzert-Spektakel gilt dem amerikanischen Komponisten John Williams. Wenn Indiana Jones verlorenen Schätzen nachjagt, Harry Potter neue Höhen der Zauberkunst erklimmt, E.T. „nach Hause“ telefoniert, entfesselte Bestien im „Jurassic Park“ wüten oder „Star Wars“-Kämpfer die Galaxis erschüttern, ist er immer dabei. Der mehrfache Oscar- und Grammy-Gewinner zählt seit den 1970er-Jahren zu den weltweit bekanntesten und erfolgreichsten Filmkomponisten. Besondere Berühmtheit erlangte er durch seine Arbeit für die Regisseure Steven Spielberg und Georg Lucas. Neben seinen Filmmusiken komponierte Williams zwei Sinfonien, mehrere Solokonzerte sowie diverse kürzere Stücke für Orchester bzw. Ensembles. Für die Zeremonie zur Vereidigung Barack Obamas zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten am 20. Januar 2009 schrieb er das Quartett „Air and simple gifts“.
 
Hinweise für die Besucher:
Einlass zum Konzert ab 17 Uhr. Es gibt eine Pause. Für das leibliche Wohl sorgen vor Ort Spremberger Gaststätten. Die Mitnahme von Speisen und Getränken ist aus Sicherheitsgründen untersagt. Parkplätze sind an der Freilichtbühne ausreichend vorhanden.
 
---| Pressemeldung Staatstheater Cottbus |---