Cottbus, Staatstheater Cottbus, Legendäre Filmmusiken – Erich Korngold & Friends, 09.05.2013

Cottbus, Staatstheater Cottbus, Legendäre Filmmusiken – Erich Korngold & Friends, 09.05.2013
cottbus.jpg


Staatstheater Cottbus

Staatstheater Cottbus © Marlies Kross
Staatstheater Cottbus © Marlies Kross

Legendäre Filmmusiken:  Erich Korngold & Friends

Ob auf der Leinwand oder auf dem Bildschirm: Kein Filmerlebnis ohne Filmmusik. Sie unterstreicht Gefühle, steigert die Spannung, lässt die Herzen höher schlagen. 
 
Unter dem programmatischen Titel „Legendäre Filmmusiken – Erich Korngold & Friends“ präsentiert am Donnerstag, 9. Mai 2013, 20.00 Uhr, im Großen Haus das Philharmonische Orchester des Staatstheaters Cottbus unter der Leitung von Chefdirigent Evan Christ einen Querschnitt aus Meisterwerken der Filmmusik. 
 
Erich Korngold komponierte in Europa Opern und Instrumentalwerke, ehe er in Hollywood eine ganz neue Art der Filmkomposition schuf. Er führte das Sinfonieorchester in die Filmmusik ein. Damit wurde er zum Wegbereiter unter anderem von John Williams, dessen „Soundtracks von Star Wars bis Harry Potter“ im ersten Cottbuser Filmmusik-Konzert zu hören waren. Von Korngold ist Musik zu erleben aus „Unter Piratenflagge“, „Robin Hood, König der Vagabunden“, „Der Herr der sieben Meere“ und „Günstling einer Königin“.
 
Mit dabei sind Hans Zimmers Musiken zu Ridley Scotts „Gladiator“, zu den Batman-Filmen „Batman Begins“ und „The Dark Knight“ und zu „Da-Vinci-Code“. Hans Zimmer, 1957 in Frankfurt/Main geboren, gilt als einer der einflussreichsten und bekanntesten Filmkomponisten der Gegenwart. Er lebt und komponiert in Hollywood. Klaus Badelt, einer seiner engen Mitarbeiter, schuf die Musik zu „Fluch der Karibik“, einem der bekanntesten Piratenfilme unserer Tage, die ebenfalls erklingt. 
Bernard Herrmann arbeitete eng mit Alfred Hitchcock zusammen. Er ist mit einer Suite aus dem Gänsehaut-Klassiker „Psycho“ zu hören. 
 
---| Pressemeldung Staatstheater Cottbus |---