Graz, Oper Graz, Nora Schmid wird Opernintendantin in Graz, IOCO Aktuell,

Graz, Oper Graz, Nora Schmid wird Opernintendantin in Graz, IOCO Aktuell,
oper graz.jpg

Oper Graz

Frauenpower in der Steiermark

Opernhaus Graz © Robert Illemann
Opernhaus Graz © Robert Illemann

In Chefetagen von Musiktheatern sind Männer meist unter sich. Sie geben sich die Klinken in die Hand, schanzen sich Posten zu, kungeln Kunst. Die Frau, das unbekannte Wesen der Musiktheater-Chefetagen. Wenig unterscheidet die Führungsriegen der Musiktheater von Reinigungs-, DAX-, MDAX-Unternehmen. Die einzige Intendantin eines großen Hauses, Simone Young der Staatsoper Hamburg, wird 2015 geradezu zwangsläufig von einem Mann abgelöst. Die Wiener Philharmoniker hielten bis 1997 sogar nicht nur die Chefetage sondern den gesamten Orchestergraben erfolgreich "Frauenfrei". Bis weit entfernte amerikanische Frauenverbände diesen Wiener Zustand als ungereimt entdeckten. Seither verlieren sich, notgedrungen, ein paar Frauen im Orchestergraben der Wiener Philharmoniker: Aber nur behost, nicht in Röcken, wie eine von Männer schnell eingeführte Hosenordnung vorschreibt.

Doch es gibt einen wohltuenden Kontrast zu dieser tristen Männerwelt. Die Stadt Graz. In Graz werden die drei großen Grazer Kunstinstitutíonen seit Jahren vo

Foyer Opernhaus Graz © Robert Illemann
Foyer Opernhaus Graz © Robert Illemann

n Frauen geleitet. Anna Badora leitet seit 2006 erfolgreich das Schauspielhaus Graz, nachdem sie zuvor zehn Jahre das Düsseldorfer Schauspielhaus geleitet hatte. Veronica Kaup-Hasler leitet seit 2006 den Steirischen Herbst, das älteste wie größte europäische Festival für zeitgenössische Kunst. Elisabeth Sobotka wiederum leitet die Oper Graz erfolgreich seit 2009. Auch die Nachfolgerin von Frau Sobotka, welche 2015 die Leitung der Bregenzer Festspiele übernimmt, bleibt weiblich: Die Schweizerin Nora Schmid, 35, übernimmt dann die Intendanz der Oper Graz. Schmid wurde aus 43 Mitbewerbern ausgewählt. Der Name Schmid gehörte nicht zu jenen ausschließlich männlichen Namen, welche gerüchteweise im Vorfeld der Entscheidung gehandelt wurden. Die prominent besetzte Jury habe "einstimmig und schnell" für Schmid entschieden, erklärte dann Jury-Mitglied Dominique Meyer, Intendant der Wiener Staatsoper, etwas sehr schnell. Klammheimlicher Dank bleibt wohl der Grazer Theaterholding für diesen so "einstimmigen" Entscheid vorbehalten. Die Grazer Theaterholding, formal für die Bestellung der Personalie zuständig, hat bei Entscheidung sicherlich "geholfen" .

Stephaniensaal Graz © Robert Illemann
Stephaniensaal Graz © Robert Illemann

Anna Schmid wurde in Bern geboren, studiert  Musikwissenschaft und Betriebswissenschaft in Rom.  Marketing lernte sie in Berlin, an der Staatsoper Unter den Linden. In den Theatern Biel / Solothurn, ab 2005,  und Theater an der Wien, ab 2007, war Frau Schmid als Dramaturgin tätig, bevor sie 2010 Chefdramaturgin an der Semperoper wurde, gemeinhin die Endstation für Frauenkarrieren an Musiktheater. Die Bestellung von Frau Schmid als Intendantin der Oper Graz gilt von  2015 bis 2020. 

IOCO / VJ / 26.04.2013
Could not load content