Wien, Wiener Musikverein, Edita Gruberova live aus dem Musikverein, IOCO Aktuell, 26.02.2013

Aktuell

musikverein.gif

Wiener Musikverein

Wien-Musikverein © IOCO
Wien-Musikverein © IOCO

  La Straniera von Vincenco Bellini

Am 18. Februar 2013 um 19:30 Uhr MEZ: Sopran-Legende EDITA GRUBEROVÁ war zum ersten Mal via HD-LIVESTREAM aus dem Wiener Musikverein von ihren Fans in aller Welt zu bewundern – anlässlich ihres 45-jährigen Bühnenjubiläums auf  www.sonostream.tv

Diese konzertante Version der „Straniera“ weist eine aufregende Besetzung international bekannter Sängerinnen und Sänger wie Tenor José Bros, Mezzosopranistin Sonia Ganassi, Bariton Paolo Gavanelli sowie aufstrebende junge Talente auf: Tenor Randall Bills, ein Ensemblemitglied der Oper Leipzig, weiters die Bässe Leonard Bernad und Sung Heon Ha. Dirigent Pietro Rizzi führte das Münchner Opernorchester und den Philharmonischen Chor Wien sicher durch den Abend.

Edita Gruberova © Julia Wesely
Wien / Edita Gruberova im Goldenen Musikvereinssaal © Julia Wesely

Edita Gruberová, gebürtige Slowakin, ist eine der berühmtesten und meist gefeierten Koloratursopranistinnen der letzten Jahrzehnte. Sie stand das erste Mal am 18. Februar 1968 als Rosina im Nationaltheater Bratislava auf einer Opernbühne.

Seit ihrer Gründung im Oktober 2012, ist sonostream.tv die erste Internet-Plattform in Österreich, die Livestreams aus Oper und klassischer Musik kostenfrei einem weltweiten Publikum zur Verfügung stellt.

sonostream.tv wurde von Samantha Farber, Managing Direktor der in Wien beheimateten Opernagentur Sono Artists gegründet. Live-Übertragungen via Internet von Opernproduktionen von prestigeträchtigen, aber auch weniger bekannten Wiener Veranstaltungsorten sollen das vielfältige Opernangebot Wiens der Welt zugänglich machen. Partner des dritten Livestreaming-Opernprojektes sind Wien Tourismus und das Hotel Bristol. Dieser Livestream wird von der Stiftung für Oper und Konzert München unterstützt.

sonostream.tv plant die nächste HD-LIVESTREAM Übertragung am 16. März 2013. Mehr dazu erfahren Sie in Kürze hier, bei IOCO.

info@sonostream.tv