Dortmund, Oper Dortmund, Seniorentanztheater KNOCKIN‘ ON HEAVEN‘ S DOOR, 30.07.2017

Dortmund, Oper Dortmund,  Seniorentanztheater KNOCKIN‘ ON HEAVEN‘ S DOOR, 30.07.2017

Theater Dortmund

Theater Dortmund / Seniorentanztheater Dortmund - KNOCKIN ON HEAVENS DOOR - Ensemble © Gabriella Limatola
Theater Dortmund / Seniorentanztheater Dortmund - KNOCKIN ON HEAVENS DOOR - Ensemble © Gabriella Limatola

KNOCKIN‘ ON HEAVEN‘ S DOOR Ballettzentrum Dortmund

Seniorentanztheater mit neuer Produktion

Termine:  30.6.2017, 1. Juli 2017 20.00 Uhr, 2. Juli 2017 18.00 Uhr, 7. Juli 2017 20.00 Uhr, 8. Juli 2017 20.00 Uhr

Das Seniorentanztheater des Balletts Dortmund hat mit seiner neuen Produktion KNOCKIN‘ ON HEAVEN'S DOOR am Freitag, 30. Juni 2017, um 20 Uhr im Ballettzentrum Dortmund Premiere. Die Produktion des südafrikanischen Choreographen Mark Hoskins behandelt in leichter und humorvoller aber auch eindringlicher Art wie Menschen mit unausweichlichen Schicksalsschlägen umgehen. In den seltensten Fällen kündigen sich solche Entwicklungen an. Plötzlich sind sie da und zwingen einen sie zu akzeptieren und damit umzugehen. Die Damen und Herren des Dortmunder Seniorentanztheaters sind zwischen 63 und 81 Jahren alt und bringen ihren ganz persönlichen biographischen Erfahrungsschatz in KNOCKIN‘ ON HEAVEN'S DOOR ein.

Über die markanten Faustschläge seiner fünften Symphonie soll Beethoven selbst gesagt haben: So klopft das Schicksal an die Tür. Bei den meisten Menschen aber klopft das Schicksal nicht an die Tür. Es tritt einfach ein und steht plötzlich im Zimmer. Zurechtkommen muss man damit selbst und das sofort.

KNOCKIN‘ ON HEAVEN'S DOOR nennt das Seniorentanztheater seine neue Produktion, die am 30. Juni 2017 seine Premiere im Ballettzentrum NRW feiert.

Über ein Jahr haben sich Choreograph Mark Hoskins und die Mitglieder der Compagnie mit jenen Momenten in einem Menschenleben auseinandergesetzt, in denen an die Himmelstür geklopft wird. Auch wenn die Zeit auf Erden noch nicht abgelaufen ist, stellt sich dennoch die Frage, was uns hinter dieser Tür erwartet. Lockt ein befreiendes Willkommen oder empfängt einen einfach nur die Stille des Nichts?

Das Seniorentanztheater ist in den nunmehr acht Jahren seines Bestehens zu einem festen Bestandteil der Kulturarbeit des Ballett Dortmund und ein unverzichtbares Segment der Dortmunder Tanzszene geworden. In Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Dortmund setzt es neue Akzente an der Schnittstelle von sozialer Teilhabe und Kulturleben. Die von Leiterin Barbara Huber kontinuierlich betriebene Zusammenarbeit mit erfahrenen Balletttänzern und namhaften Tanzpädagogen hat mittlerweile vielbeachtete künstlerische Früchte getragen.

Weitere Vorstellungen 1. Juli 2017 20.00 Uhr, 2. Juli 2017 18.00 Uhr, 7. Juli 2017 20.00 Uhr, 8. Juli 2017 20.00 Uhr

---| Pressemeldung Theater Dortmund |---