Leipzig, Oper Leipzig, Premiere Der Rebell des König Cinq-Mars, 20.05.2017

Leipzig, Oper Leipzig, Premiere Der Rebell des König Cinq-Mars, 20.05.2017

Oper Leipzig

Oper Leipzig / Der Rebell des Königs Cinq Mars ©Tom Schulze OL
Oper Leipzig / Der Rebell des Königs Cinq Mars ©Tom Schulze OL

Der Rebell des Königs (Cinq-Mars) von Charles Gounod

WIEDERENTDECKTE MANTEL– UND DEGENOPER

Nach 140 Jahren wird am Samstag 20. Mai, 19 Uhr die Mantel- und Degenoper Der Rebell des Königs oder Cinq-Mars von Charles Gounod wieder auf einer Opernbühne zu sehen sein.

Zum letzten Mal wurde die Oper 1878 in Paris aufgeführt und verschwand dann aufgrund eines Mangels an Sängern aus dem Repertoire. Die Partitur der vorliegenden Fassung konnte mit der Unterstützung des Palazzetto Bru Zane, dem wichtigsten Forschungszentrum für französische Musik der Romantik, erstellt werden.

Der packende Historien-Krimi rund um die verbürgte Geschichte des hingerichteten Verschwörers Marquis de Cinq-Mars ist eine Besonderheit für die Opernwelt, frankophiles Publikum und Freunde des historischen Abenteuerromans. Zwischen Verrat, geschickten Intrigen und Manipulationen steuern alle Beteiligten um den Emporkömmling Cinq-Mars und dessen Geliebte, Prinzessin Marie de Gonzague, auf ein dramatisches Ende zu. Zwischen König Ludwigs XIII. und Kardinal Richelieu hin- und hergerissen verliert der junge und schöne Marquis seinen Kopf.

Oper Leipzig / Der Rebell des Königs Cinq Mars ©Tom Schulze OL
Oper Leipzig / Der Rebell des Königs Cinq Mars © Tom Schulze OL

Für die Inszenierung ist der Opernregisseur Anthony Pilavachi wieder zu Gast an der Oper Leipzig. Der geborene Zypriot hat bisher über 80 Inszenierungen erfolgreich auf die Bühne gebracht und zeichnete in Leipzig für die Inszenierungen von  Rigoletto und  The Ghost of Canterville / Pagliacci verantwortlich. Am Pult des Gewandhausorchesters steht zum ersten Mal der Dirigent David Reiland. Seit 2012 ist er Chefdirigent des Orchestre de Chambre du Luxembourg und seit 2014 künstlerischer Berater und erster Gastdirigent der Opéra de Saint-Étienne. In Zusammenarbeit mit dem Palazzetto Bru Zane und dem Münchner Rundfunkorchester hat er darüber hinaus die Werke von Benjamin Godard eingespielt. Mit der Titelpartie ist ebenfalls erstmalig der französische Tenor Mathias Vidal zu Gast an der Oper Leipzig. Als Cinq-Mars debütierte Vidal mit dem Münchner Rundfunkorchester unter Ulf Schirmer in den konzertanten Aufführungen des Werkes im Münchner Prinzregententheater sowie im Spiegelsaal von Versailles.

Paris / Der Spiegelsaal von Versailles - Pracht des Barock © IOCO
Paris / Der Spiegelsaal von Versailles - Pracht des Barock © IOCO

Ein Symposium um die weitgehend vergessene Oper von Charles Gounod beleuchtet am Premierentag, 20. Mai, ab 11 Uhr diesen Schatz der Musikgeschichte in Vorträgen und Gesprächen unter Beteiligung von Musik-, Literatur- und Geisteswissenschaftlern.

Premiere : Der Rebell des Königs (Cinq-Mars)  20.5.2017, weitere Termine: 27.5.2017, 11.6.2017, 20.1.2018, 11.2.2018, 11.3.2018

---| Pressemeldung Oper Leipzig |---

Could not load content