Dresden, Semperoper, Premiere Die Entführung aus dem Serail, 15.04.2017

Dresden, Semperoper, Premiere Die Entführung aus dem Serail, 15.04.2017
semperoper_neu_2.jpg

Semperoper

Dresden / Semperoper im Sonnenschein © Matthias Creutziger
Dresden / Semperoper im Sonnenschein © Matthias Creutziger

Die Entführung aus dem Serail von W.A.  Mozart

Die Entführung aus dem Serail an der Semperoper: Premiere 15. April 19 Uhr, weitere Vorstellungen 18.4.2017, 24.4.2017, 30.4. 2017,  5., 15., 19. Mai, 9., 11. Juni 2017

Wien / Burgtheater im Winter © IOCO
Wien / Burgtheater im Winter © IOCO

Wolfgang Amadeus Mozart komponierte mit dem Singspiel Die Entführung aus dem Serail eine der ersten echten deutschen Opern. Das humorvoll und unterhaltsam angelegte Werk zeichnet sich über alle Komik hinaus durch seine komplexe Struktur und dramatische Tiefe aus. Die 1782 im Wiener Burgtheater uraufgeführte Oper war von der Vorliebe für Exotisch-Orientalisches der Wiener Gesellschaft des 18. Jahrhunderts inspiriert. Der Blick in die Fremde versprach erfrischende Perspektiven auf die eigene Lebenswelt. Das Exotische, in dem die fremde Kultur in ein phantastisches Licht gerückt wurde, fand zu Mozarts Zeit bisweilen eine märchenhafte Übertreibung. In diesem Kontext ist auch Die Entführung aus dem Serail zu sehen, ein Singspiel, das als Plädoyer für Mut, Toleranz und Vergebung gerade in unserer Gegenwart an Aktualität nichts eingebüßt hat: Die junge Spanierin Konstanze, ihre Zofe Blonde und der Diener Pedrillo wurden von Seeräubern entführt und in der Türkei an den Bassa Selim verkauft. Konstanzes Verlobter Belmonte macht sich auf die Reise, um seine Geliebte zu befreien und muss einige Gefahren überwinden und seinen ganzen Erfindungsreichtum bemühen, um die Flucht vorzubereiten. Doch dann erfährt er, dass seine Verlobte dem Bassa versprochen ist…

Michiel Dijkema stellt sich mit seinem inszenatorischen Blick auf Mozarts Oper erstmals an der Semperoper Dresden vor. Er findet in seiner Inszenierung »Die Entführung aus dem Serail« eine bilderreiche Übersetzung von Belmontes beschwerlicher Reise in die Fremde und schickt die handelnden Personen in sprichwörtlich unwegsames Gelände, in dem zahlreiche Gefahren lauern und das gleichsam das Fremde an sich symbolisiert. Dem Regisseur geht es dabei um den westeuropäischen Blick auf die exotisch-orientalische Welt.

Die Neuinszenierung Die Entführung aus dem Serail ist der Höhepunkt der Festtage an Ostern, in denen die Semperoper den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart in den Mittelpunkt stellt.

Als Bassa Selim ist der Schauspieler Erol Sander zu erleben, in der Partie Konstanze gibt Simona Šaturová ihr Hausdebüt in Dresden und Blonde wird von Tuuli Takala interpretiert. Als Belmonte steht Joel Prieto auf der Bühne der Semperoper. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Christopher Moulds.

Die Entführung aus dem Serail an der Semperoper: Premiere 15. April 19 Uhr, weitere Vorstellungen 18.4.2017, 24.4.2017,  30. April 2017,  5., 15., 19. Mai, 9., 11. Juni 2017

---| Pressemeldung Semperoper Dresden |---