Münster, Theater Münster, Uraufführung Martinus Luther von John von Düffel, IOCO Kritik, 19.10.2016

Münster, Theater Münster, Uraufführung Martinus Luther von John von Düffel, IOCO Kritik, 19.10.2016
theater_muenster_logo_50

Theater Münster

Martinus Luther: "Rauch wallt von der Bühne, es blitzt und donnert. Im Kleinen Haus des Theaters Münster hat Martin Luther sein Erweckungserlebnis; er wird Mönch und dann der Reformator. Von Düffels „Martinus Luther. Anfang und Ende eines Mythos“ geht anhand weniger Lebensstationen recht spekulativ der Persönlichkeit Luthers nach. Darüber hinaus ist das Stück von belangloser Unterhaltsamkeit."

Theater Münster © Rüdiger Wölk
Theater Münster © Rüdiger Wölk

"Von der Selbstbehauptung zur Selbstgefälligkeit"

John von Düffels belangloses Stück „Martinus Luther“  uraufgeführt

VON HANNS BUTTERHOF

Theater Münster / Uraufführung Martinus Luther © Oliver Berg
Theater Münster / Uraufführung Martinus Luther © Oliver Berg

Rauch wallt von der Bühne, es blitzt und donnert. Im Kleinen Haus des Theaters Münster hat Martin Luther sein Erweckungserlebnis; er wird Mönch und dann der Reformator. Von Düffels „Martinus Luther. Anfang und Ende eines Mythos“ geht anhand weniger Lebensstationen recht spekulativ der Persönlichkeit Luthers nach. Darüber hinaus ist das Stück von belangloser Unterhaltsamkeit.

In der ersten Hälfte zeigt Daniel Rothaug intensiv den jungen Luther. Sein mit weicher thüringscher Färbung vorgetragener Stolz darauf, ein „Luder“ zu sein, kontrastiert dabei aufs Schärfste mit seinen Selbstzweifeln und Schuldgefühlen, deretwegen er sich blutig geißelt. Dabei besteht er seine Anfechtungen durch den in vielerlei Figuren auftretenden Teufel (Ulrike Knobloch) meist recht bravourös; nur als Frau berückt ihn der Versucher erheblich, der sich jedes Mal höhnisch von dem gebeutelten Luther verabschiedet.

Theater Münster / Uraufführung Martinus Luther © Oliver Berg
Theater Münster / Uraufführung Martinus Luther © Oliver Berg

Luthers Selbstbehauptung nimmt bei zunehmend verblassenden Selbstzweifeln leicht die Färbung von Selbstgefälligkeit an. Von seinem im aufwendigen Gewand des reichen Kaufmanns (Kostüme und Bühne: Mirjam Benkner) auftretenden Vater (Gerhard Mohr) lässt er sich nicht davon abbringen, armer Mönch statt wohlhabender Jurist zu werden. Und trotz der Warnungen seines liberal-katholischen Ordensvorgesetzten und Förderers Johann von Staupitz (ebenfalls Gerhard Mohr) wettert er gegen das Ablasswesen. Den entsprechenden Brief an seinen Bischof trägt er lang und nicht ohne Eitelkeit vor. Effektheischend zertrümmert er schließlich mit dem Holzhammer ein Kirchenmodell.

Die zweite Hälfte zeigt den alt gewordenen Luther (wieder Gerhard Mohr) im Unterhemd und leicht verwahrlost in seiner engen Wohnküche, vor der seine tüchtige Frau (ebenfalls Ulrike Knobloch) Holz hackt. Von ihr verlangt er erst einen Einlauf, dann Alkohol und Mittagessen, und scheucht die am Tisch Verstummende ordentlich herum. Jetzt hat bei ihm eindeutig die Selbstgefälligkeit überhand genommen. Monologisch sondert er seinen Juden- und Moslemhass ab. Bevor er von einer Verfolgungswahn-Attacke niedergeworfen wird,  deutet er noch sein Leben als Folge von Trotzhandlungen, erst gegen den Vater, dann den Bischof und schließlich den Papst, und das ist denn wohl auch die belanglose Essenz von Düffels biographischer Szenenfolge.

Die Regie Max Claessens schwankt, ob sie das Stück ernst nehmen oder ironisieren will. Hat der erste Teil theatralisch noch einiges zu bieten, ist der zweite Teil reiner Komödienstadel. Gleichwohl gab es nach fast zweieinhalb Stunden viel Beifall für die drei Schauspieler, den die Handlung mit passendem Kirchenliedgut begleitenden Chor, das Regieteam und den anwesenden Autor.

Theater Münster: Martinus Luther, Die nächsten Termine: 11., 21., und 29.10.2016, jeweils 19.30 Uhr.

---| IOCO Kritik Theater Münster |---