Zürich, Opernhaus Zürich, Premiere: IL VIAGGIO A REIMS, 06.12.2015

Zürich, Opernhaus Zürich,  Premiere: IL VIAGGIO A REIMS, 06.12.2015

Opernhaus Zürich

Opernhaus Zürich © Dominic Büttner
Opernhaus Zürich © Dominic Büttner

Premiere: IL VIAGGIO A REIMS

Oper von Gioachino Rossini Dramma giocoso in einem Akt Libretto von Luigi Balocchi In italienischer Sprache mit deutscher und englischer Übertitelung

Premiere am 06 Dez 2015, 19:00

Weitere Vorstellungen: 11 Dez 2015, 19:00 13 Dez 2015, 14:00 16 Dez 2015, 19:00 18 Dez 2015, 19:00 23 Dez 2015, 19:00 OPERNHAUSTAG 27 Dez 2015, 20:00 01 Jan 2016, 19:00 AMAG-VOLKSVORSTELLUNG 03 Jan 2016, 20:00 05 Jan 2016, 20:00 OPERNHAUSTAG 07 Jan 2016, 19:00 09 Jan 2016, 19:00

Das Kurhotel Zur Goldenen Lilie in der französi­schen Provinz beherbergt für einmal Persönlichkeiten aus ganz Europa. Alle haben sie das gleiche Reiseziel: Reims, um dort den Krönungsfeierlichkeiten Karls X. beizuwohnen. Aber die Reisemittel, sprich die Pferde, sind urplötzlich alle vermietet. Und so fügt man sich dem Schicksal, bleibt – und feiert vorerst sich selbst. Mit von der Partie sind Corinna (eine berühmte, römische Improvisationskünstlerin), die Marchesa Melibea (gebürtige Polin und Witwe eines italie­ni­schen Generals, der am Hochzeitstag bei einem feindlichen Überraschungsangriff starb), die Contessa di Folleville (die das denkbar grausamste Opernschicksal erleidet: ihr Gepäck ist ver­schwun­den), Madama Cortese (jodelnde Besitzerin des Hotels), Cavalier Belfiore (unver-drossener französischer Schürzenheld), der russische General Conte di Libenskof (eifersüchtig verliebt in die Marchesa Melibea), Don Profondo (Antiquitätensammler und Mitglied mehrerer Akademien) sowie Barone di Trombonok (Musikfanatiker und Verwalter der Reisekasse) – Figuren also, wie sie sich Regisseur Christoph Marthaler selbst ausgedacht haben könnte.

Tatsächlich aber stammen sie aus Gioachino Rossinis Il viaggio a Reims: Dessen letzte italienischsprachige Oper, 1825 anlässlich der Krönung Karls X. in Paris uraufgeführt, markierte den Beginn seiner Karriere in Paris. Trotz grossen Erfolgs zog Rossini das Werk bald wieder zurück. Erst vor dreissig Jahren wurde dieses Buffo-Juwel, das nicht weniger als 13 Vokalstars benötigt, in Pesa­ro wieder zum Leben erweckt. Unsere Sängerbesetzung von Julie Fuchs über Rosa Feola bis Javier Camarena entspricht dem königlichen Anlass, mit dem erst 30-jährigen Daniele Rustioni steht ein Shootingstar am Dirigentenpult.

Musikalische Leitung Daniele Rustioni Inszenierung Christoph Marthaler Bühne und Kostüme Anna Viebrock Regiemitarbeit Joachim Rathke Lichtgestaltung Martin Gebhardt Choreinstudierung Ernst Raffelsberger Choreografie Altea Garrido Dramaturgie Malte Ubenauf, Kathrin Brunner Solo-Flöte Maurice Heugen (6, 16, 18, 27 Dez), Maria Goldschmidt (11, 13, 23 Dez) Harfe Julie Palloc (6, 11, 13, 16, 18, 23 Dez)

BESETZUNG: Corinna: Rosa Feola La Marchesa Melibea: Anna Goryachova La Contessa di Folleville: Julie Fuchs Madama Cortese: Serena Farnocchia Il Cavaliere Belfiore: Edgardo Rocha Il Conte di Libenskof: Javier Camarena Lord Sidney: Nahuel Di Pierro Don Profondo: Scott Conner Il Barone di Trombonok: Yuriy Tsiple Don Alvaro: Pavol Kuban Don Prudenzio: Roberto Lorenzi Don Luigino: Spencer Lang Maddalena: Liliana Nikiteanu Modestina: Rebeca Olvera Delia: Estelle Poscio Zefirino: Iain Milne Antonio: Ildo Song Gelsomino: Christopher William Hux Günter Bröhl: Marc Bodnar Carlo Enzio Scrittore: Raphael Clamer Madama Diedenhofer: Altea Garrido Signora Gemello-Fraterno: Evelyn Angela Gugolz Signora Gemello-Identico: Ilona Kannewurf Barone Tensione del Collo: Sebastian Zuber

Philharmonia Zürich Chor der Oper Zürich

Pressemeldung Opernhaus Zürich

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