Bochum, Jahrhunderthalle - Eröffnungskonzert - Neue Philharmonie Westfalen, IOCO Kritik, 09.05.2014

Bochum, Jahrhunderthalle - Eröffnungskonzert -  Neue Philharmonie Westfalen, IOCO Kritik, 09.05.2014
klavierfestival.jpg

Klavier-Festival Ruhr 2014

Klavierfestival

Eröffnungskonzert am 09.05.2014 in der Jahrhunderthalle Bochum Leon Fleisher und Nicolas Angelich, Klavier Neue Philharmonie Westfalen, Dennis Russel Davies

Klavierfestival Ruhr / Eröffnungskonzert des Klavier-Festivals Ruhr in der Jahrhunderthalle Bochum. V.l.n.r. : Leon Fleisher, Nicholas Angelich und den Dirigenten Dennis Russell Davies. Im Hintergrund die Musiker der Neuen Philharmonie Westfalen © KFR/Frank Mohn
Klavierfestival Ruhr / Eröffnungskonzert des Klavier-Festivals Ruhr in der Jahrhunderthalle Bochum. V.l.n.r. : Leon Fleisher, Nicholas Angelich und den Dirigenten Dennis Russell Davies. Im Hintergrund die Musiker der Neuen Philharmonie Westfalen © KFR/Frank Mohn

Mit Gewitter und Sturm startete das diesjährige Klavier-Festival Ruhr in die knapp zweimonatige Saison (9. 5. – 12. 7.). Zum Eröffnungsabend am vergangenen Freitag hatte der Himmel alle Schleusen geöffnet und ließ Unmengen von Regen und Graupeln auf das Dach der Jahrhunderthalle prasseln. Manches Pianissimo der dargebotenen Musik war fast nicht mehr zu hören.

Das diesjährige Festival hat zwei Eckpunkte. Es huldigt dem Jubilar Richard Strauss zum 150. Geburtstag und erinnert an den vor 100 Jahren begonnenen 1. Weltkrieg. Dieser wiederum hatte spezielle Auswirkungen auf die Klaviermusik.

Der um die Jahrhundertwende hochberühmte Pianist Paul Wittgenstein (1887-1961) hatte im 1. Weltkrieg seinen rechten Arm verloren. Der betuchte Pianist konnte es sich leisten Werke zu bestellen, die es ihm ermöglichten, seine Karriere auch nur mit einer Hand fortzusetzen. Komponisten wie Prokofjew, Ravel, Strauss, Britten, Hindemith und Franz Schmidt “ belieferten“ ihn.

Das Prokofjew-Konzert hat Wittgenstein nie gespielt. Erst 1956 erlebte es in der DDR durch Siegfried Rapp seine Uraufführung.

An diesem Eröffnungsabend des Klavierfestivals in Bochum spielte es die amerikanische Klavierlegende Leon Fleisher. Fleisher hat zwar seinen Arm noch, konnte ihn aber durch eine Muskelerkrankung nicht mehr einsetzen. Es hat Jahrzehnte gedauert, bis der Arm des heute 86-jährigen wieder einsatzfähig war.

Fleisher spielte seinen Part wunderbar. Kraftvoll geriet das Vivace des ersten Satzes. Mit perlender Virtuosität ging er das Andante an. Die kantable Lyrik kam absolut klangvoll zur Geltung. Sehr markant geriet der 3. Satz Moderato. Wie eingangs klang auch das finale Vivace in Fleishers Spiel sehr kraftvoll. Hier aber im Finale bricht es ganz pianissimo ab, wie vorgegeben. Ein origineller Ausklang, den Leon Fleisher und der sehr aufmerksame Dirigent effektvoll zu nutzen wussten.

Vorangegangen war die Orchestersuite aus Prokofjews Oper “Die Liebe zu den drei Orangen. Einige der schönsten Melodien aus seiner Oper hat Prokofjew hier in einer Suite vereint. Es ist eine geistvoll, witzige Musik. Der Marsch daraus erfreut sich großer Beliebtheit. Dennis Russel Davis und die sich in glänzender Spiellaune befindliche Neue Philharmonie Westfalen servierten diese Suite optimal. Davies ließ nervig und geschärft artikulieren, wusste einen gehörigen Schuss Ironie einzusetzen und brachte den effektvollen Aufbau dieser raffinierten Musik glänzend zur Geltung.

Nach der Pause spielte der 1970 in den USA geborene Pianist Nicholas Angelich das “ Konzert für Klavier (linke Hand) und Orchester in D-Dur“ von Maurice Ravel. Angelich ist zum dritten Mal Gast des Festivals. Er interpretierte das sehr effektvolle Konzert mit spielerischer Leichtigkeit und brachte, wunderbar von Dirigent und Orchester begleitet, die lichte Helligkeit der Musik eindrucksvoll zur Geltung.

Eine ausgezeichnete Idee war die gemeinsam gespielte Zugabe der beiden Pianisten. Meister und Meisterschüler spielten vierhändig, duftig und farbig, einen der slawischen Tänze von Anton Dvorak. Wunderbar! Das Publikum war begeistert und ließ die beiden kaum vom Podium.

Effekt- und klangvoll ging der Abend zu Ende mit Ravels “Rhapsodie Espagnole“. Hier zeigte das Orchester, angefeuert durch den charismatischen Dirigenten, dass es zu den renommiertesten Klangkörpern der Region gehört. Die vier rhythmisch prägnanten, folkloristisch durchzogenen Stücke mit ihrer breiten Farbpalette wurden exzellent wiedergegeben.

Enormen Beifall gab es für diesen wunderbaren Auftakt, der sicherlich in Vielen die Lust auf mehr geweckt hat. Bis zum 12. 7. kann diese Lust noch häufig befriedigt werden.

IOCO / UGK / 09.05.2014

---| IOCO Kritik Klavierfestival Ruhr |---

Could not load content