Hof, Theater Hof, Premiere Kinderoper BRUNDIBÁR, 05.07.2013

Hof, Theater Hof,  Premiere Kinderoper BRUNDIBÁR, 05.07.2013
theater_hof_logo.jpg

Theater Hof

Kinderoper-Laiendarsteller besuchen Theresienstadt

 
Vorpremieren:
28.06.2013 im Kurhaussaal, Frantiskovy Lázne (Tschech. Republik)
29.06.2013 um 17 Uhr im Porzellanikon Selb
 
Premiere: 05.07.2013 um 18 Uhr im Studio
 
Vor der Premiere am 5. Juli reiste eine Darstellergruppe zur Vorbereitung zur Gedenkstätte Theresienstadt. Die kommende Inszenierung „Gemeinsam sind wir stark!“ des Jungen Theaters Hof besteht neben dem Kinderballett „We are Family“ aus der Kinderoper „Brundibár“, die von Hans Krása 1939 geschrieben und 1942 in Theresienstadt uraufgeführt wurde. Wenige Wochen vor der Premiere fuhren einige der jungen und erwachsenen Hofer Laiendarsteller dorthin, um dem Stück näher zu kommen. Dort erfuhren sie, unter welchen Bedingungen die Kinder damals im Ghetto probten und die Kinderoper aufführten. Einen starken Eindruck hinterließ bei allen, auf der kleinen Bühne zu stehen, wo die Kinderoper damals aufgeführt wurde.
 
Aus dem Besuch ergab sich die Einladung an das Junge Theater Hof, eine Vorpremiere der Inszenierung „Brundibár“ in Frantiskovy Lázne (ehem. Franzensbad) zu zeigen. Dies wurde als besondere Ehre aufgrund der tschechischen Herkunft der Oper gerne angenommen. Im Kurhaussaal kommt das Kinderstück mit einem Nachgespräch dort heute zur Aufführung. Als weiteres Highlight wird am Samstag, dem 29. Juni die Kinderoperninszenierung im Porzellanikon Selb ein Gastspiel haben. Anlass ist die thematisch passende Ausstellung "Farbzeichen und die Lust zur Kunst - Otmar Alt, der Zeichensetzer".
 
 
---| Pressemeldung Theater Hof |---